Asian Dub Foundation – More Signal More Noise

Das Besondere an der Asian Dub Foundation ist wohl der Zutatenmix. Vier Jahre nach History Of Now steht jetzt More Signal More Noise im Regal und die Fusion aus Punk, Reggae, HipHop, Dub, Bhangra und starken Messages zu politischen Themen, Sexismus, Rassismus fasziniert mich noch immer. Die Asian Dub Foundation hat ihr LineUp getrimmt und veröffentlicht ihr ursprünglich 2013 in Japan aufgenommenes und veröffentlichtes The Signal And The Noise neu. More Signal More Noise ist kein re-Release. Das Album wurde komplett überarbeitet und neu aufgenommen.

Asian Dub Foundation klingen einzigartig und es ist schwer, die Band mit irgendeinem anderen Künstler zu vergleichen: HipHop auf Reggae auf Dub mit Querflöte – Eat this, Kanye. Die Kreativität der Band ist phänomenal. Das Album wurde in nur drei Tagen aufgenommen und in nur weiteren drei Tagen von der Reggae-Legende Adrian Sherwood produziert. Das Ergebnis ist mit einem Wort exquisit.

More Signal More Noise lässt den schon fast manischen Zwang spüren, mit dem die Band ihre Musik und ihre Message unters Volk bringen will. Es ist ein Album, dem bei aller Perfektion anzumerken ist, dass die Aufnahmen authentisch sind. Asian Dub Foundation sind immer politisch und immer nah an der Straße und ihr Stil auf dem Album zu spielen unterscheidet sich nicht groß von ihren Konzerten.

Ungewohnt für mich waren die beiden rein instrumentalen Tracks auf dem Album, die beide eine eigentümlich emotionale Stimmung verbreiten, aber auf völlig anderen Wegen. Während Blade Ragga mit Druck zur Sache geht, ist Semira eher leichtfüßig, obwohl thematisch eher das genaue Gegenteil: Mit diesem Track erinnert die Band an die nigerianische Asylbewerberin Semira Adamu, die während ihrer Ausweisung aus Belgien von der Polizei erstickt wurde.

Insgesamt ist More Signal More Noise für mich das bisher wahrscheinlich beste Album der Asian Dub Foundation. Es ist laut und kraftvoll und gar nicht schüchtern oder zurückhaltend. Die Mixtur ist auch für Fans anderer Stilrichtungen interessant, die sich sonst gar nicht mit Reggae anfreunden können – zu dieser Gruppe gehöre ich eigentlich auch – gerade weil die Band so unkonventionell vorgeht und so emotional.

Asian Dub Foundation – More Signal More Noise ist erschienen am 10.07.2015 bei Believe Digital / Soulfood

Webseite der Band: http://asiandubfoundation.com

Wieviele Sterne verdient dieser Artikel?

KEINE KOMMENTARE