Sinan Mercenk – Remixes: Mixe für den Sommerabend

Meine erste Reaktion war „Sinan wer?“ Der Name Sinan Mercenk sagte mir rein gar nichts. Dementsprechend konnte ich mit „Sinan Mercenk – Remixes“ auch erstmal gar nichts anfangen und darum wanderte das Album auf den „wenn Zeit ist“ Stapel. Heute Nachmittag hatte ich Zeit dazu. Meine Nachbarn und ich haben uns in aller Seelenruhe bei bestem Eiscaféwetter das Remix-Album angehört. Auch die Nachbarn von gegenüber. Und auch die von zwei Häuser weiter.

Inzwischen weiß ich, dass Sinan Mercenk unter anderem DJ ist. Und Labelbesitzer. Und Produzent. Dieses Album „Remixes“ ist seine Zusammenstellung deiner „Lieblingsremixe“. Selbst als Unwissender stellt man schnell fest, dass Sinan Mercenk nicht jede Scheibe mixt. Er hat einen eigenen Geschmack und auch seine ganz eigene Handschrift. Für seine Mixe nimmt er sich schon mal der Granden der Branche an: De Phazz, Blank & Jones und Eddie Matos kenne selbst ich – und ich bin schon ein paar Tage raus aus der Clubszene.

Die Remixe sind klasse. Sie sind slow & tight. Keine Zappelmucke, sondern handfeste, gleichzeitig relaxte Grooves. Ordentliche Partymucke für den entspannten Teil. „Remixes“ ist kein Schlaffigeklimper. Die Mixe haben schon Kraft, Erkaufen sich diese aber nicht durch hektisches BPM-Geballer. Stattdessen erarbeitet sich Sinan die Stimmung durch sorgsam strukturierte Klangformationen und Samplestrukturen. Tendenziell sortiere ich Sinan Mercenk – Remixes eher im Bereich Lounge oder Latenight ein.

Zurück zum Inhalt. Das Album gefällt mir – obwohl ich weg bin von EDM – gut. Sinan Mercenk – Remixes ist ein saube gestyltes, gut aufgelegtes Stück Clubmusic, das man sich gut anhören kann, auch wenn man solche Musik eigentlich nicht so mag. Die Qualität der Mixe ist „sauber“ bis „sehr geil“ und vor allem sind sie nicht langweilig. Mir gefällt besonders „Pamela Spence – Say What You Want (Sinan Mercenk’s Remix)“.

Sinan Mercenk – Remixes ist erschienen am 05.06.2015 bei ideedeluxe records.

Webseite des Künstlers (Facebook): https://www.facebook.com/SinanMercenkMusicProducer

Wieviele Sterne verdient dieser Artikel?

KEINE KOMMENTARE