TesseracT – Neues Album Polaris im September

Pressetext: UK Prog-Rock Erstligist TesseracT haben für September 2015 den Release ihrer neuen CD „Polaris“ angekündigt. Die Band sagt: „TesseracT haben seit ihrer ersten EP eine Achterbahnfahrt hinter sich. Es scheint als haben wir immer die Löcher in unserem Schiffsrumpf gestopft um das Boot vorm Sinken zu bewahren, während wir ab und zu um die Welt gefahren sind.“

„Polaris“ ist der Nachfolger zu dem hochgeschätztem „Altered State“ von 2013 und damit das dritte Album der Band. Das erste bei Kscope und eOne. „Bei „Polaris“ ist alles anders. Wir haben zum ersten Mal die Chance als Band innezuhalten und zu gucken wer wir jetzt sind, und erkunden die melodischen, dynamischen, fokussierten TessaracT. Und ebenfalls zum ersten Mal fühlen wir uns frei von den Grenzen spezifischer Genre Erwartungen.“

Im Verlauf von sechs Jahren waren TesseracT an forderster Front der sich ständig weiterentwickelnden Metal-Szene dabei. Ursprünglich als Studioprojekt von Gitarrist Acle Kahney gegründet, erweckte TesseracT schnell Aufmerksamkeit und wurde für viele Maßstab dafür, wie Metal klingen sollte. Acle vereinte ein Line-Up, das den bahnbrechenden Kompositionen gerecht wurde die Band nahm sich der Herausforderung an, Orginalität und Begeisterung zurück in die manchmal etwas langweilige und monotone britische Metal-Szene zu bringen. Kürzlich kehrte Sänger Dan Tompkins zum altbewährten Line-Up bestehend aus Schlagzeuger Jay Postones, Gitarrist James Monteith und Bassist Amos Williams zurück und gemeinsam spielte die Band auf der Mainstage des Sonisphere Festivals.

Die Wiedervereinigung mit Tompkins erfüllte die Band mit neuer Energie und das kommende Werk wird eine Evolution vom Vorgänger Altered State sein. Fans können sich auf mehr Soundexperimentie freuen und auch tiefere Ausflüge in den Kern dessen, was TesseracTs Trademark Sound ausmacht.

POLARIS tracklisting
1. Dystopia
2. Hexes
3. Survival
4. Tourniquet
5. Utopia
6. Phoenix
7. Messenger
8. Cages
9. Seven Names

TesseracT online: http://tesseractband.co.uk/

KEINE KOMMENTARE