Mono Inc. – Live sehr sehenswert

Das…

Ein neues Album von Mono Inc. Oder nein, warte… das ist gar kein Album. Das ist eine DVD. Eine Live-DVD. Oha. Mono Inc. – Live. Die erste Live DVD der Band, die sich seit dem Jahr 2000 stetig nach oben gespielt hat. Das klingt doch mal interessant…

Erleben von…

DVD in den Player, ein kühles Erfrischungsgetränk dazu. Aufgenommen wurde das beim Mono Inc-Konzert am 17. November 2015 in Dresden – also noch ganz frische Aufnahmen. Start, und ich werde von einer jubelnden, klatschenden Zuschauermenge begrüßt. Und Backstage den Weg der Band zur Bühne zu den Mundharmonika-Klängen aus Once Upon A Time. Und dann direkt rein in den Auftakt. Anlage lauter. Direkt rein in Arabia. Und da sind sie wieder, meine Erinnerungen an mein letztes Mono Inc. Konzert.

Mono Inc. LiveIch will Dich jetzt nicht mit einer Nacherzählung der DVD langweilen – es ist der Mitschnitt des Konzertes. Klasse Aufnahmen, viele schöne Details zu entdecken. Auch tolle Einstellungen auf die einzelnen Musiker der Band, die man auf einem Konzert so kaum erhaschen kann. Und man merkt der Band an, wie viel Spaß sie beim Konzert hat. Wie sehr trotz Routine auch im engen Rahmen eines Konzertes Frotzelei, Herumgealber dazu gehört. Und immer wieder auch das Publikum eingefangen, dass das ganze Konzert hindurch frenetisch mitgeht.

Mono Inc. – Live …

Eingeschoben, eingebettet in die Aufnahmen des Konzertes sind – relative kurze – Statements der Bandmitglieder Martin Engler, Katha Mia, Carl Fornia und schließlich Manuel Antoni mit Mono Inc.-Mütze unter der Dusche. Ja, Du hast richtig gelesen. Es sind relativ kurze Aussagen, die offenbar im Konzert-Kontext aufgenommen wurden, es steht eindeutig das Konzert im Vordergrund. Wenn Du also auf der Suche nach einem Mono Inc. Interview bist, bist Du wahrscheinlich mit der Bonus-DVD zur Terlingua besser beraten. Die privaten, in Schwarz-Weiss gehaltenen Aufnahmen hier sind kurz, begleiten das Konzert. Und trotzdem ist es so schön auf den Punkt, wenn Martin (auf der Massagebank) sagt

Irgendein ein Philosoph, ich glaub unser Bassist war’s, der gesagt hat, Such Dir einen Job, den Du liebst, und Du musst nie wieder arbeiten gehen. Ja. Mission erfüllt.

… Details

Was ich an Mono Inc. – Live besonders mag, sind die vielen kleinen, unauffälligen Details, die einen Einblick nicht nur in dieses, sondern über Konzerte im Allgemeinen geben. Bodenmarkierungen. Tücken der Technik. Timing, Roadies, Wegstrecken. Wenn Du genau hinschaust, ist da so viel zu entdecken, das macht wirklich Spaß.

Mono Inc. - Live AuftrittWenn Du also in den letzten Jahren auf einem Mono Inc. – Live Konzert warst und das Gefühl genossen hast, oder einfach einen Eindruck von der Professionalität und der Wirkung des Quartetts auf der Bühne bekommen möchtest, sei Dir diese zweistündige DVD ans Herz gelegt. Neue Tracks sind natürlich nicht drauf, aber insgesamt 22 sehr, sehr stimmungsvolle Liveversionen von Stücken wie Voices of Doom, dem Opener Arabia oder auch dem Snow Patrol-Cover Chasing Cars. Es lohnt sich!

Mono Inc. – Live erscheint am 11.03.2016 bei SPV

Webseite von Mono Inc. (Facebook)

Wieviele Sterne verdient dieser Artikel?

KEINE KOMMENTARE