Mountain Witch – Burning Village ist vielschichtiger Rock

Der Sound von damals – Back To The 70ies

Mountain Witch – Burning Village ist ein Album, das sich zurückbesinnt auf den Sound von Black Sabbath und Co, wie er in den 70er Jahren produziert wurde, dunkel und sandig, kernig – Oldschool at its best. Reduziert auf das Wesentliche baut Mountain Witch eine Klangatmosphäre auf, die dicht dran ist am Klangbild von Paranoid. Es klingt eben doch anders, wenn eine Band die Geräte von damals, echtes vintage Equipment benutzt und den Sound nicht im Rechner künstlich auf „alt“ trimmt.

Es sind düstere Songs, die von der Band ausgelebt werden, denen Happy Endings ebenso abgehen, wie Heile Welt und Alles Ist Gut-Attitüde. Eine wohltuende Abwechslung in einem viel zu häufig überproduzierten Genre. Mountain Witch spielen Rock, der vom Sound der Gitarren lebt, einer Linie zwischen Stoner, Blues und Metal folgt, deren Riffs zwar für meinen Geschmack manchmal etwas lang sind, sich dennoch nicht in reiner Selbstverliebtheit verlieren.

Es ist gerade die Kombination aus teils verworren wirkendem Geschrammel und gebrochenen, nicht immer linearen Songstrukturen, die bei Mountain Witch – Burning Village einen besonderen Reiz des Albums ausmachen, gerade weil es so trocken und unmittelbar rockt. Mountain Witch bedienen sich düsterer und melancholischer Melodien, deren Langsamkeit und eingängige Komposition mit harten Riffs keilen und dadurch ein spannendes Gesamtwerk erschaffen, bei dem die Bezugspunkte irgendwo zwischen Black Sabbath und Deep Purple immer wieder durch scheinen.

Wabernde Bässe und sehr liebevolle „Oldschhool“ Verstärkerarbeit sind die Eckpfeiler für eine musikalische Reise durch das weite Feld des Hard Rock, zwischenduch Stoner- Doom- und Krautrock mit verarbeitet und auf dem Weg immer wieder alle Fäden aufnimmt, bündelt und zurückführt auf einen gemeinsamen Nenner, einen Kern, der für die einen vielleicht klischeehaft wirken mag, aber für den, der bereit ist zuzuhören, weit mehr ist, als „nur“ ein an die alten Tage erinnerndes Album.

Mountain Witch – Burning Village erscheint am 26.02.2016 bei This Carming Man Records / Cargo Records

Webseite von Mountain Witch (Facebook): https://www.facebook.com/mountainwitch

Wieviele Sterne verdient dieser Artikel?

KEINE KOMMENTARE