NRT – Ambition: Erstens kommt es anders…

Redaktionstreffen der anderen Art

Es fing so harmlos an. Ich hatte mit Jazz gerechnet. So hatte mir die Datenbank NRT – Ambition angekündigt. Frischen Kaffee geholt, Anlage an, Platz nehmen, Fernbedienung, Play. Ok, zugegeben: Ich hätte vorher nachsehen können. Oder mich zumindest daran erinnern können. An gestern Nacht. Da gabs „auf die Ohren“. Alte Scheiben und so. War spät, war geil. Und war laut. Tool? Leise hören? Mach Dich nicht lächerlich. Siehste. Ich drücke Play…

Zerbrechlich, leise, zurückhaltend, beinahe schüchtern schweben Töne durch das Haus. Ein Flügel, unterschwellig ein Synthie-Bass… ich bin neugierig. Dann eine vorsichtige E-Gitarre, sehr verträumt, beinahe melancholisch. Eine Frauenstimme. Ich mache es mir entspannt gemütlich, die Kaffeetasse beinahe am Mund, schiebt mich eine Woge, nein, eine Dampflok an die Wand, drückt mir nonchalant Hirn und Zwerchfell zusammen, schiebt mich die Wand hoch – und lässt los.

Ich falle. Schneller, immer schneller, stürze durch den Boden der Realität und bin auf der anderen Seite, werde getragen. Ich bin in mitten einer anderen Welt, erlebe pulsierende Energie, Drängen, Ziehen. Ich kann nicht anders, ich muss der Geschichte folgen, fiebere beinahe jedem neuen Akkord, jedem Ton entgegen. Meine Fantasie steht in hellen Flammen, Bilder und Emotionen rasen durch meinen Geist.

Ein Wechselbad. Immer wieder diese nicht greifbare Stimme, mal anklagend, mal mitfühlend, mal beruhigend. Bilder aus meiner Erinnerung tauchen auf. Schlaglichter. Fetzen, kurze Schnipsel, fügen sich nahtlos ein, verschmelzen. Und dann ist es mit einem Mal unerträglich still.

Mein Verstärker und ich sind überfordert. Das Knistern langsam abkühlender Endstufen ist das einzige Geräusch. Der Kaffee ist längst kalt, draußen wird es dunkel und meine Gedanken sind ganz weit weg. Irgendwann sehe ich mich um. Neben mir Kollegen, versunken in ihren eigenen Gedanken, die Hände an Kaffebecher geklammert, starren ins Nichts.

Wir sehen uns an. Zustimmendes Nicken. Worte sind überflüssig. Ich drücke Play.

NRT – Ambition ist erschienen am 05.02.2016 bei Timezone

Webseite von NRT: http://www.nrt-music.de/

Wieviele Sterne verdient dieser Artikel?

KEINE KOMMENTARE