Deez Nuts – Binge & Purgatory

Neues von den Genre-Grenzgängern aus Downunder

Eine Hand voll Rap, Eine Schippe Hardcore und ein Hieb Metal sind die Zutaten für das neue Deez Nuts Album „Binge & Purgatory“. Das neue Album der Australier ist wechselhaft. Es wirkt, als könne sich die Band nicht entscheiden, in welche Richtung sie gehen will. Daraus entsteht ein vielversprechender musikalischer Song-Mix, der verschiedene Geschmäcker anspricht und dabei eine satte Party veranstaltet.

Deez Nuts erkunden verschiedene Ecken ihrer selbst geschaffenen Nische. „Binge & Purgatory“ wirkt hier und da suchend, unentschlossen. Der stilistische Kontrast zwischen einigen Songs könnte kaum größer sein. Besonders die ersten beiden namengebenden Songs des Albums „Binge“ und „Purgatory“ zeigen diese Spannung sehr deutlich. Hier eine Richtung, die versucht, den Hardcore an seine Grenzen zu bringen, da Andeutungen, die eher im Metal verortet sind.

Das Motto des Albums scheint zu sein „zwischen zwei Extremen“. Einerseits wirkt das Album arg widersprüchlich, andererseits passt es insgesamt aber auch wieder perfekt zusammen. Mal dominiert der Hardcore-Stile, mal der Rap, mal ist die Musik Metal-lastig(er). Das ist zwar insgesamt eine gute Idee, um die verschiedenen Strömungen innerhalb der Fangemeinde anzusprechen und zufrieden zu stellen. Allerdings leidet darunter die Kohärenz des Albums etwas.

Tempo und Druck der Musik sind klasse, die Performance stimmt. Da gibt es nichts zu meckern. Hier und da schimmern Ahnungen anderer Größen des Genres durch, doch insgesamt machen Deez Nuts einen sehr guten Job, ein klasse abfeierbares Album zu liefern. Den Fans der Band und des Genres dürfte „Binge & Purgatory“ alles geben, was das Herz begehrt, inklusive Ausflug in die Vergangenheit und zu den Wurzeln des Genres.

Deez Nuts – Binge & Purgatory erscheint am 07.04.2017 bei Century Media Records / Sony Music

Offizielle Webseite der Band

Deez Nuts bei Facebook

Deez Nuts auf Festivals 2017

16.-18.06.2017 (FR) Clisson – Hellfest
22.-24.06.2017 (DE) Gräfenhainichen – With Full Force Festival
06.-08.07.2017 (ES) Viveiro – Resurrection Festival
22.07.2017 (DE) Lindau – Umsonst & Draussen

DEEZ NUTS – Binge / Purgatory (Official Video)

Wieviele Sterne verdient dieser Artikel?

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT