11.12.17, 08:47 Uhr
Start Über Album

Über: Album

Schwarzschild – Wir Sind Nicht Allein

Schwarzschild – Wir Sind Nicht Allein als Gemeinschaftsleistung [Update]

Eine Frage der Sichtweise Anderthalb Monate nach ihrem Debut-Longplayer Radius bringt das umtriebige Duo Schwarzschild bereits die nächste Veröffentlichung. Es ist die – je nach Sichtweise – Single oder EP Wir Sind Nicht Allein. Eine...
Stahlmann - Bastard Cover

Stahlmann – Bastard – was lange währt…

Was lange währt... Wiederholt wurde das Album Bastard von Stahlmann angekündigt – und zweimal wurde es verschoben. Die Spannung war – und ist – groß: Wie wird es denn nun, diese Scheibe mit dem verheißungsvollen...
Sabaton The Last Stand

Sabaton – The Last Stand – Schwedische Power

Schwedische Power Gastbeitrag von Micha Gegründet wurde die Power-Metal Band Sabaton in Jahr 1999 und ist heute kaum noch aus der Metalszene wegzudenken. Seit ihrem Album Primo Victoria (2005) reitet die Band um Frontmann Joakim Broden...
Le Trouble Making Matters Worse

Le Trouble – Making Matters Worse

Wie nennt man so eine Band? Supergroup nennt die Musikwelt Bands, deren Mitglieder jeweils in anderen Bands erfolgreich waren. Für Le Trouble muss wohl ein neuer Begriff gefunden werden. Die Bandmitglieder Garrett Dougherty (Bass), Jesse...
Stahlmann Bastard Verschoben

Stahlmann – Bastard verschoben. Mal wieder. [UPDATE]

Album Bastard verschoben Mit nur einer kurzen Facebook-Nachricht wurden die Fans der NDH-Größe Stahlmann (Martin Soer - Vocals, Programming, AblaZ - Bass, Frank Herzig - Gitarre, Maximilian Thiele - Drums) darüber informiert, dass sich die...
Schwarzschild Radius

Schwarzschild – Radius, keine musikalische Physik

Entstehungsgeschichte Selten habe ich die Entstehungsgeschichte eines Albums so direkt verfolgt wie bei Schwarzschild – Radius. Eher durch Zufall bin ich irgendwann 2016 über Schwarzschild gestolpert, über ein Promo-Kit. Dabei ein paar Songs, die ich...
the Last Vegas Eat Me

The Last Vegas – Eat Me

Spandex Hose trifft auf Iro-Frisur The Last Vegas aus Chicago bedienen mit ihrem Album "Eat Me" ein Genre, das bei mir seit Ewigkeiten vom Radar verschwunden war: Sleaze. Dieser Musikstil war in den 1980ern in...
Mynth Plaat II

Mynth – Plaat II ist musikgewordene Dualität

Dualität Plaat II ist das Debütalbum der in Österreich beheimateten Band Mynth. "Plaat" ist niederländisch für Tafel, Platte, Schild. Tafel II im Rorschachtest ist diejenige, bei der die meisten Probanten zwei Menschen zu erkennen glauben...
NRT Ambition

NRT – Ambition: Erstens kommt es anders…

Redaktionstreffen der anderen Art Es fing so harmlos an. Ich hatte mit Jazz gerechnet. So hatte mir die Datenbank NRT - Ambition angekündigt. Frischen Kaffee geholt, Anlage an, Platz nehmen, Fernbedienung, Play. Ok, zugegeben: Ich...
Pankow Throw Out Rite

Pankow – Throw Out Rite: Re-Release eines Juwels

Das erste (Mini-)Album der aus Italien stammenden Band Pankow - Throw Out Rite wurde 1983 als Cassette veröffentlicht. Für die Jüngeren unter uns: Cassetten waren diese klobigen Plastik-Dinger, die entweder ständig leierten oder bei...
Defy Your Dreams Symphonies Of The Unknown

Defy Your Dreams – Symphonies Of The Unknown

Was haben Metalcore und Norddeutschland gemeinsam? Wusstest Du, dass es das Musikgenre "Post-Hardcore" gibt? Ich auch nicht. Und Dahldorf? Siehste, haben wir noch was gemeinsam. Post-Hardcore ist - ich musste das nachlesen - eine Entwicklung...
Turbostaat Abalonia

Turbostaat – Abalonia: Konzept, Satz und Message

Norddeutschland zwischen Pop, Punk und Konzeptkunst Ich bin kein Fan von Turbostaat. Zurückhaltender Respekt beschreibt besser, was ich für die Band empfinde. Das liegt wahrscheinlich auch an meinen grundsätzlichen Problemen mit Punkmusik, in der die...
Gazpacho Molok

Gazpacho – Molok: Konzepte, die Gedanken bewegen

Molok - Schwer zu fassen, toll und bedrohlich Ein Bekannter schob mir Gazpacho - Molok unter. An sich nichts ungewöhnlich, wenn man zusammen hockt und über Musik schwafelt. Ob ich die Norweger denn kenne. Nein,...
Steven Wilson 4 1/2

Steven Wilson – 4 1/2: Monumental EP

Ein Musiker mit 48-Stunden-Tagen Wie jetzt? Nach "Hand.Cannot.Erase." (2015) und "The Raven That Refused To Sing" (2013), etlichen Remaster-Arbeiten bei Gentle Giant, King Crimson und wie sie alle heißen, bringt Steven Wilson noch eine EP...
Drowning Pool Hellelujah

Drowning Pool – Hellelujah: Kritik und Widerstand

Ein weiter Weg von Bodies zu Hellelujah Drowning Pool - Hellelujah ist ein schnelles Album, melodisch, antreibend. Die Band ist in den Jahren viel herumgekommen und ihre Musik hat sich entsprechend entwickelt. Verglichen mit zum...
Emma Pollock In Search Of Harperfield

Emma Pollock – In Search Of Harperfield: Sehr viel mehr als nur Erinnerungen

Auf der Suche nach Harperfield Emma Pollock - In Search Of Harperfield ist eine überraschende Entdeckung für mich. Mir gefällt das Album, obwohl die Musik anders ist, nicht in mein übliches Repertoire passt. Sie ist...
Rihanna ANTI crop

Rihanna veröffentlicht neues Album ANTI – und verschenkt es

ANTI ist das achte Studioalbum Rihanna hat heute Nacht ihr achtes Studioalbum veröffentlicht. Und sie verschenkt es. Auf Twitter verkündete die Sängerin: Gift to my navy!!! #ANTI Download with code: ANTI https://t.co/Pa0juya50t @samsungmobileus pic.twitter.com/5ffWm48v39 — Rihanna (@rihanna)...
Hanne Kolsto While We Still Have Light

Hanne Kolsto – While We Still Have Light

Indie-Pop mit Extras Hanne Kolsto hat es vier Alben lang geschafft, vollkommen an mir vorbei zu gehen. Tut mir echt leid, aber ich hatte die Dame nicht auf dem Schirm. Ich kenne zwar LO:FI, wo...
Dave Gahan 2009

Depeche Mode gehen wieder ins Studio – Album 2017?

Pünktlich wie ein Uhrwerk Seit 1993 erscheint alle vier Jahre ein neues Studioalbum von Depeche Mode: 1993: Songs of Faith and Devotion 1997: Ultra 2001: Exciter 2005: Playing the Angel 2009: Sounds of the Universe 2013: Delta Machine Pünktlich wie ein Uhrwerk...
Clicks - Glitch Machine

Clicks – Glitch Machine – Wotse…?

Aus... woher kommen die? Elektronische Musik aus Polen - Ja. Klar. Ganz bestimmt. Neuer Trabbi oder was? Ungefähr in die Richtung gingen meine Gedanken, als mir Clicks - Glitch Machine auf den Tisch gelegt wurde....

Meme 017: Too old

Weitere Artikel und Reviews:

Litfass Echo Bloom 09

Echo Bloom im Litfaß

Montag, Konzerttag Montag. Ausgerechnet Montag. Montage erfreuen sich nicht nur bei bei uns nicht unbedingt größter Beliebtheit. Zu häufig gehen Montage fürchterlich schief. Doch ausgerechnet...
Stereo Type O Negative

Stereo Type O Negative – Last Christmas

Es ist wieder DIESE Zeit des Jahres Last Christmas ist das äquivalent zu Dominosteinen: Ein Jahr für Jahr wiederkehrendes Übel, gegen das es kein Mittel...
Nachtgeschrei - Tiefenrausch Cover

Nachtgeschrei im Tiefenrausch

Nachtgeschrei sind seit November 2016 wieder unterwegs. Die Tour freie Zeit davor nutzen die sieben Bandmitglieder und nahmen ihr sechstes Studio-Album auf. Damit gehen...
Loz Tinitoz - Majestät

Loz Tinitoz – Majestät

Loz Tinitoz wurde am 9. Oktober 2006 als eine fünfköpfige Band gegründet und spielte anfangs typischen Punkrock: Schnelles Schlagzeug, simple Akkorde und brachiales Gegröhle...