22.01.18, 17:33 Uhr
Start Über Americana

Über: Americana

Americana

Americana ist ein Sammelbegriff für kulturelle Schöpfungen der Gesellschaft der Vereinigten Staaten von Amerika (USA), die in einem weitgefassten Sinn die folkloristischen Überlieferungen der USA begründen oder mit ihnen in Verbindung stehen.

Americana umfasst gegenständliche Artefakte, literarische und musikalische Werke, als “typisch US-amerikanisch” verstandene sportliche und gesellschaftliche Aktivitäten und auch auf das Zusammenleben der Menschen bezogene Klischeevorstellungen und Stereotype.
Americana ist in der Musik auch eine Bezeichnung für einen von der Folk-, Blues-, Rhythm and Blues- und Countrymusik abgeleiteten Stil, der teils auch thematisch die US-amerikanischen Überlieferungen und Traditionen aufgreift. Inhaltlich verwandte Begriffe sind Roots Rock und Alternative Country.

Artikel zum Thema Americana:

Israel Nash's Silver Season

Israel Nash – Israel Nash’s Silver Season

Ein Nachfolger Israel Nash brachte 2013 Rain Plains heraus, mit dem er für einige Aufruhr in der Americana-Szene sorgte. Das Album war für viele eine Art verlorener Sohn, oder vielleicht sogar der Zwillingsbruder von David...
Polyprisma Meme 010

Meme 010: Gesund Essen

Weitere Artikel und Reviews:

Callejon - Man spricht Deutsch - Cover

Callejon – Man spricht Deutsch

Meine Vorliebe für Coverversionen spricht sich herum, und so lag neulich bei mir Callejon - Man spricht Deutsch auf dem Tisch. Auf diesem Cover-Album...
Savoir Adore - The Love That Remains

Savoir Adore – The Love That Remains

Mehr Fantasy als Rock, aber dafür klasse! Mit dem Begriff "Fantasy Rock" hätte ich etwas Anderes verbunden, aber die Nische, die Savoir Adore mit diesem...
Casablanca - Miskatonic Graffiti

Casablanca – Miskatonic Graffiti

Bei "Casablanca" denkt wohl jeder zuerst an diese Stadt in Marokko und den gleichnamigen Film mit Ingrid Bergman und Humphrey Bogart. Um die geht...
Phil Collins But Seriously Essential Going Back

The Essential Going Back und …But Seriously – Extended Remastered Edition

Der Kreis schließt sich Als Phil Collins im Herbst 2015 ankündigte, seine Alben zu überarbeiten, erwartete ich ehrlich gesagt nicht besonders viel. Für mich war...