22.10.17, 01:46 Uhr
Start Über Blues & Jazz

Über: Blues & Jazz

Blues

Blues ist eine Musikform, die sich Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt hat. Der Blues bildet die Wurzel eines Großteils der populären nordamerikanischen Musik. Jazz, Rock, Rock ’n’ Roll und Soul sind nah mit dem Blues verwandt. Selbst in aktuellen Stilrichtungen wie Hip-Hop ist ein Nachhall des Blues zu spüren.

Jazz

Jazz ist eine ungefähr um 1900 in den Südstaaten der USA entstandene Musikrichtung, die in vielfältiger Weise weiterentwickelt wurde, häufig im Crossover mit anderen Musiktraditionen und Genres. Mittlerweile werden auch Musikformen zum Jazz gezählt, die oft nur lose oder kaum noch mit der afroamerikanischen Tradition verbunden sind.

Tschaika 21/16 - Tante Crystal Uff Crack Am Reck

Tschaika 21/16 – Tante Crystal Uff Crack Am Reck

Das volle Brett für Warmduscher und Langsamlatscher Mal ehrlich: Was für Musik erwartest Du, wenn Dir ein Album mit dem Titel "Tante Crystal Uff Crack Am Reck" unter die Nase gehalten wird? Punk? Oder vielleicht...
Echo Bloom Red

Echo Bloom – Red

Grüße aus Amerika Aus Brooklyn, New York, besuchte uns gestern Echo Bloom und stellte uns ihre Musik vor. Dabei bekamen wir auch das aktuelle Album Red in die Finger. Red ist das zweite Album aus...
Litfass Echo Bloom 09

Echo Bloom im Litfaß

Montag, Konzerttag Montag. Ausgerechnet Montag. Montage erfreuen sich nicht nur bei bei uns nicht unbedingt größter Beliebtheit. Zu häufig gehen Montage fürchterlich schief. Doch ausgerechnet an einem solchen Wochentag wollen uns Echo Bloom in der...
Gitte Haenning & Band

Gitte Haenning & Band „All by Myself“

Schon bald betritt Gitte Haenning gemeinsam mit ihrer Band die Bretter der Wilhelmshavener Pumpwerkbühne. Das Publikum darf sich auf die dänische Sängerin und Schauspielerin freuen, die in ihrem neuen Konzertabend eindrucksvoll ihr enormes Repertoire und ihre wunderbare, vielseitige Stimme präsentiert.
Adrian Younge Something About April II

Adrian Younge – Something About April II

Kennt doch jeder Mir wurde ausgiebig mit Adrian Younge - Something About April II unter der Nase herumgewedelt. Mir wurde gesagt "der ist klasse" - das höre ich über jeden zweiten Künstler. Mindestens. Bei "Den...
Danny Bryant Blood Money

Danny Bryant – Blood Money: Perfect Blues Roundtrip

Danny Bryant - Blood Money is Blues. Modern, high quality, heartfelt, and honest blues. Supported by Walter Trout and Bernie Marsden by the end of January 2016 Brynat will release an new album about...
Danny Bryant Blood Money

Danny Bryant – Blood Money: Packende Rundreise

Danny Bryant - Blood Money ist Blues. Moderner, hochkarätiger, gefühlvoller und ehrlicher Blues. Unterstützt von Walter Trout und Bernie Marsden erscheint Ende Januar ein Album, über das Danny Bryant selber sagt, es sei das...
Walter Trout Battle Scars

Walter Trout – Battle Scars

Vom Besuch mitgebracht Walter Trout - Battle Scars brachte mir vorhin ein Bekannter rum. Der wollte mir das Album schon "eeeewig" zeigen. "Unbedingt!" reinhören sollte ich. Damit ich mal was Anderes an Blues höre als...
Brother Dege - Scorched Earth Policy Deluxe

Brother Dege – Scorched Earth Policy Deluxe

Brother Dege, auch bekannt als Dege Legg, kennen viele aus Quentin Tarantinos "Django Unchained": Der Song "Too Old To Die Young" ist von ihm. Abgesehen davon werden ihn und seine Musik nicht so viele...
The Blues Overdrive - Clinch!

The Blues Overdrive – Clinch!

Musik aus Skandinavien verfolgt mich in letzter Zeit. The Blues Overdrive aus Kopenhagen legen mir ihr follow-up-Album "Clinch!" auf den Tisch, mit dem sie gerade bei den Danish Music Awards zum "Blues Album of...
Jennifer Souza - Impossível Breve

Jennifer Souza – Impossível Breve

Pressetext: Jennifer Souza kreiert eine berührende Mischung aus Jazz, Folk und Pop. Ihr Debütalbum "Impossível Breve" erscheint als CD und LP via Novomundo. Die brasilianische Singer-Songwriterin JENNIFER SOUZA bewegt sich in der Sphäre zwischen amerikanisch...
Panzerballett - Breaking Brain

Panzerballett – Breaking Brain

Panzer...was? Ich las den Namen. Panzerballett. Sagte mir nichts. Breaking Brain, so der Name des Albums. Sagte mir auch nichts. Ich vermutete eine Band aus dem groben Umfeld Funker Voigt, Nachtmahr oder vielleicht Faderhead. Ich...
Helge Schneider - Lass knacken, HELGE! HELGE, der Film! HELGE Life!

Helge Schneider – Lass knacken, HELGE! HELGE, der Film! HELGE Life!

Die singende Herrentorte wird 60. Es war gestern, glaube ich, dass mir aus dem Radio Weisheiten über das "Katzeklo" und von den Kinoplakaten 00 Schneiders Jagd auf Nihil Baxter angepriesen wurde. Gut, "gestern" ist...
the delta saints - bones

The Delta Saints – Bones

"The Delta Saints...? Wer zur Hölle sind 'The Delta Saints'?" muss ungefähr mein Gedanke gewesen sein, als ich das Album "Bones" auspackte und ratlos in Händen hielt. Nashville. Roots-Blues-Style. Aha. Ich bin unendlich viel...
Buddy Buxbaum - Unkaputtbar

Buddy Buxbaum – Unkaputtbar

Die EP Ballast von Buddy Buxbaum hatte mich ja schon kalt erwischt. Der Ex-Frontmann von Deichkind macht solo? Ich war gespannt, ich war begeistert. Jetzt ist das Album da: Unkaputtbar. Der Sockel, auf den...
Empire Of Sound - Out Of The Norm

Empire Of Sound – Out Of The Norm

Spannenden Fusion zweier Antipole Hip-Hop hat einen eigenartigen Beigeschmack. Sprechgesang, Gangstergehabe, zuweilen eigenwillige Aussagen... Hohe Kunst ist nicht das allererste Stichwort, an das ich in diesem Zusammenhang denke. Empire Of Sound bemüht sich, mir mit...
Angela Puxi - Badapapapaa - Cover

Angela Puxi – Träumen mit Profis

Wenn man mir mit Jazz droht, bin ich intuitiv immer ein wenig auf Abwehrhaltung getrimmt. Ich verbinde mit Jazz viele nervige, anstrengende und überhaupt nicht entspannte Momente. Inzwischen habe ich zwar Musik von Künstlern...
Buddy Buxbaum Ballast Schwergewicht Cover

Buddy Buxbaum – Ballast: Dickbrettbohren für Fortgeschrittene

Buddy Buchsbaum ist Gründer und Ex-Frontmann von Deichkind. Über seine Musikalischen Fähigkeiten und seine musikalische Veranlagung zum "anders sein", zur Extravaganz, muss daher nicht mehr viel gesagt werden. Anfang Januar gründete er sein eigenes...
Boris Blank and Malia - Convergence - Cover

Boris Blank and Malia – Convergence

Schon die Ankündigung eines neuen Albums von - oder meinetwegen auch nur mit - Boris Blank versetzt mich in helle Aufregung. Boris Blank! Yello! Synthesizer! Oh Mein Gott! Um das zu verstehen, sollte ich...
Es war einmal und wenn sie nicht - Cover

Es War Einmal Und Wenn Sie Nicht – Märchen der Gebrüder Grimm im Original...

Ich liebe Bücher. Lesen finde ich total klasse. Auch Märchen finde ich toll. Allerdings entwickeln Märchen für mich erst dann ihre besondere Magie, wenn sie vorgelesen werden. Manchmal ist es zudem auch für mich...