22.02.18, 07:30 Uhr
Start Über Blues

Über: Blues

Blues

Der Blues ist eine Musikform, die sich Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts in den USA entwickelt hat. Der Blues bildet die Wurzel eines Großteils der populären nordamerikanischen Musik. Jazz, Rock, Rock ‘n’ Roll und Soul sind nah mit dem Blues verwandt. Selbst in aktuellen Stilrichtungen wie Hip-Hop ist ein Nachhall des Blues zu spüren. Eine häufig auftretende Bluesform hat zwölf Takte. Die Melodie wird mit drei Akkorden begleitet. Das Wort “Blues” leitet sich von der bildhaften englischen Beschreibung “I’ve got the blues.” bzw. “I feel blue” ab, was grundsätzlich “ich bin traurig” bedeutet.

In seiner Frühphase war der Blues Teil des Repertoires afroamerikanischer Musiker. Er wurde ergänzt durch Tages-Schlager, Ragtime, Country-Songs und zeitgenössische Popmusik. Die Musiker dieser Zeit waren eher “Songster” als “Blueser”. Blues war Unterhaltungsmusik der Farbigen und seine Interpreten spielten auf House- und Rent-Partys oder öffentlichen Veranstaltungen. Erst mit der einsetzenden Kommerzialisierung durch die Plattenlabels in den 1920er Jahren erfolgte eine Spezialisierung auf Blues-Songs.

Weit verbreitete Stile sind Delta-Blues, Detroit-Blues, Chicago-Blues, Country-Blues und Folk Blues.

Artikel zum Thema Blues:

Rufus Coates & The Blackened Trees Review

Rufus Coates and The Blackened Trees

Ein Album über einen langen Weg Das selbstbetitelte Debütalbum von Rufus Coates and The Blackened Trees ist wie die Stimme des Sängers: direkt und ehrlich. Die Musik strahlt eine sympathische Wärme aus, die Dich beim...
Black Stone Cherry Black To Blues Review

Black Stone Cherry – Black To Blues

Blues und Rock aus Kentucky Vor anderthalb Jahren erschien das Album Kentucky, mit dem Black Stone Cherry eine Neuausrichtung der eigenen Musik und eine Rückbesinnung auf das Ursprüngliche gelang. Vielleicht ging der Band die Rückbesinnung...
Andre Cymone 1969 Review

Andre Cymone – 1969

Geschichte wiederholt sich Man muss schon ein wenig Fan des am 21.04.2016 viel zu früh verstorbenen Prince sein, um aus dem Stand die Verbindung zwischen ihm und Andre Cymone herstellen zu können: Er und Prince...
Shaman's Harvest Red Hands Black Deeds Review Polyprisma

Shaman’s Harvest – Red Hands Black Deeds

Back to the roots Shaman's Harvest aus Jefferson City, Missouri haben sich in ihren letzten fünf Alben eher dem Hard Rock mit Einflüssen aus dem Post Grunge und Alternative Metal verschrieben. Der Sound war durchaus...
Echo Bloom Red

Echo Bloom – Red

Grüße aus Amerika Aus Brooklyn, New York, besuchte uns gestern Echo Bloom und stellte uns ihre Musik vor. Dabei bekamen wir auch das aktuelle Album Red in die Finger. Red ist das zweite Album aus...
White Miles The Duel

White Miles – The Duel

Frisch aus der Alpengarage Mit den White Stripes in Verbindung gebracht zu werden, gehört bestimmt nicht zu den schlimmsten Dingen, die einer Band passieren können. Der Name White Miles lässt eine gewisse Nähe vermuten und...
Frequenzdrift Oldenburg

Frequenzdrift Oldenburg, 23.01.2016, 19:00h

Heute Abend, 23.01.2016, um 19:00 Uhr, läuft wieder die Frequenzdrift Oldenburg auf Oldenburg Eins in Deinem Radio! Im Interview heute Abend Richie Arndt, einer der wohl besten Bluesmusiker Deutschlands, just ausgezeichnet mit dem Blues In...
Danny Bryant Blood Money

Danny Bryant – Blood Money: Packende Rundreise

Danny Bryant - Blood Money ist Blues. Moderner, hochkarätiger, gefühlvoller und ehrlicher Blues. Unterstützt von Walter Trout und Bernie Marsden erscheint Ende Januar ein Album, über das Danny Bryant selber sagt, es sei das...
Walter Trout Battle Scars

Walter Trout – Battle Scars

Vom Besuch mitgebracht Walter Trout - Battle Scars brachte mir vorhin ein Bekannter rum. Der wollte mir das Album schon "eeeewig" zeigen. "Unbedingt!" reinhören sollte ich. Damit ich mal was Anderes an Blues höre als...
Clutch Psychic Warfare

Clutch – Psychic Warfare: Hit it, man.

When your day really is a rear-ender, when the whole world is set up to piss you off and every other second some flipping idiot on the planet has the bright idea of holding...
Clutch Psychic Warfare

Clutch – Psychic Warfare: Lass’ knacken, Mann.

Wenn der Tag so richtig für den Hintern ist, wenn Dir die Welt mit aller Macht auf den Zeiger geht. Wenn jeder zweite Vollhonk des Planeten der Meinung ist, dass JETZT der richtige Augenblick...
The Blues Overdrive - Clinch!

The Blues Overdrive – Clinch!

Musik aus Skandinavien verfolgt mich in letzter Zeit. The Blues Overdrive aus Kopenhagen legen mir ihr follow-up-Album "Clinch!" auf den Tisch, mit dem sie gerade bei den Danish Music Awards zum "Blues Album of...
the delta saints - bones

The Delta Saints – Bones

"The Delta Saints...? Wer zur Hölle sind 'The Delta Saints'?" muss ungefähr mein Gedanke gewesen sein, als ich das Album "Bones" auspackte und ratlos in Händen hielt. Nashville. Roots-Blues-Style. Aha. Ich bin unendlich viel...

Weitere Artikel und Reviews:

Alphamay The Simulation Hypothesis

Alphamay – The Simulation Hypothesis

Rund. Das ist das, was ich empfinde, wenn ich den vierten Longplayer des elektronischen Duos von Alphamay aus Osnabrück höre. Also – nicht die CD,...
video

Fanvideo – mal ganz professionell: Airship Pirate

Manchmal wollen Firmen einfach zeigen, was sie können - so geschehen jetzt mit der Videoproduktinsfirma Tiger Moth Productions. Die haben mal gezeigt, was sie...
Stoppenberg – This Is War!

Stoppenberg – This Is War! (und das am Morgen…)

Ein Morgen nach einer Party, und ich Wahnsinniger habe beschlossen, dass ich eine Rezension schreiben will. Das kann ja heiter werden. Eher aufs Geratewohl...
Dead Lord In Ignorance We Trust Review

Dead Lord – In Ignorance We Trust

Musik aus Schweden - immer wieder eine Überraschung Schweden hat eine enorm vitale und vielseitige Musikszene. Deshalb wundert es mich nicht, dass gerade von hier...