23.09.17, 01:23 Uhr
Start Über Classic Rock

Über: Classic Rock

Classic Rock

Classic Rock ist eine Stilbezeichnung, die die Strömungen des Rock bezeichnet, die in ihren Wurzeln auf die Jahre 1965 bis 1975 zurückgehen. Der Begriff Classic Rock wurde im Januar 1981 vom damals neu gegründeten Radiosender WYSP aus Philadelphia kreiert. Dieser hatte auf seiner Playlist die Musik der frühen Phase des Rock zwischen 1965 und der Punk-Explosion Mitte der 1970er-Jahre.

Classic Rock steht für verschiedene Aspekte. Der Begriff meint eine in den späten 1960er-Jahren populäre Spielart der Rockmusik. Im Gegensatz zu dem mit dem Soul verwandten Musikstil, der R&B heißt, wurde diese von weißen, aus England stammenden Bands wie Jethro Tull, The Rolling Stones, The Animals, The Kinks, The Yardbirds und The Who dominiert.

Mit Classic Rock werden aber auch „die besten“, die ursprünglichsten Songs der Rockmusik im Allgemeinen zusammengefasst. Dieser Stil begann mit den Beatles, die sich allmählich von den simplen Song-Strukturen und Harmonien ihrer frühen Jahre entfernten und dadurch gemeinsam mit anderen Bands ihrer Zeit den Rock erwachsen werden ließen.

Eine weitere Definition des Classic Rock bezieht sich auf die Instrumente und Sounds, die bereits in den 60er-Jahren zur Verfügung standen, mit elektromechanischen Instrumenten wie E-Gitarren, aber weitgehend ohne rein elektronische Instrumente. Der Sound sollte auch live spielbar sein, also ohne Studio-Tricks wie zu schnell oder zu langsam abgespielte Bänder.

Classic Rock ist kein Synonym für den Begriff „Oldies“, da Classic Rock nicht unbedingt „alt“ sein muss, um als solcher bezeichnet werden zu können. Außerdem müssen Oldies nicht aus der Rockmusik stammen.

Im Bereich des Formatradios zählt Classic Rock zu einer Untergruppe des Album-oriented Rock (AOR). In den USA senden so genannte Classic Rock Stations rund um die Uhr Rockklassiker. Auch in Deutschland gibt es solche Sender, zum Beispiel Rockland Radio aus Mainz oder Radio 21 aus Garbsen bei Hannover. Die beiden letzt genannten Sender haben jedoch am 17. August 2009 einen Relaunch ihres Programmes durchgeführt, so dass sie nicht mehr als Classic-Rock-Sender aufgelistet werden können. Classic Rock gilt als traditionelles Radioformat. Zunehmend modernere Formate sind Active Rock, Mainstream Rock, Modern Rock und Alternative Rock. Im Saarland gibt es den Sender Classic Rock Radio, der 24 Stunden täglich Rocksongs für das Saarland liefert.

Artikel zum Thema Classic Rock:

Dead Lord In Ignorance We Trust Review

Dead Lord – In Ignorance We Trust

Musik aus Schweden - immer wieder eine Überraschung Schweden hat eine enorm vitale und vielseitige Musikszene. Deshalb wundert es mich nicht, dass gerade von hier eine Band kommt, die einen nahezu kometenhaften Aufstieg hinlegt -...
Paris, Beirut

Paris, Beirut: 13.11.2015

Weitere Artikel und Reviews:

LOTL - Full Metal Whore cover

Futsch – Lord of the Lost beklaut

Dass auch Bands nur Menschen sind (bzw. eben nur aus Menschen bestehen), hatten wir neulich ja schon am Beispiel Abney Park gesehen.  Und wie...
Sixx:A.M. - Prayers For The Blessed

Sixx:A.M. – Prayers For The Blessed

Ein neuer Anfang - Volume 2 Anfang des Jahres erschien Prayers For The Damned, der erste Teil der Prayers von Sixx:A.M. Ein halbes Jahr später...
STS NEON Cover

Subway To Sally – Neon: Mehr als eine Beleuchtung

Subway To Sally Man darf die Band Subway To Sally durchaus kennen. Immerhin gibt es diese Urgewalt schon seit 1990 – das ist mehr als...
Crazy Town - The Brimstone Sluggers

Crazy Town – The Brimstone Sluggers

Crazy Town war damals, 2000, verantwortlich für einen dieser Songs, der vielleicht nicht zu den genialsten Werken der Musikgeschichte gehört, in meinem Leben jedoch...