11.12.17, 10:28 Uhr
Start Über Comedy

Über: Comedy

Comedy

Comedy bezeichnet im deutschsprachigen Raum unterhaltsame Kleinkunst­programme und bestimmte Arten von Unterhaltungssendungen in den Medien. Die Comedy hat sich aus der Kleinkunstform der “Stand-up-Comedy” entwickelt. Sie ist mit dem Kabarett verwandt, ist jedoch im Gegensatz zu diesem meistens unpolitisch. In der Stand-up-Comedy sind Konflikte in und mit der eigenen Umwelt typisches Thema.

Obwohl das englische Wort “Comedy” eigentlich “Komödie” bedeutet, werden die Begriffe in der deutschen Sprache nicht synonym gebraucht. Komödie steht für das klassische Lustspiel. Comedy hingegen ist der moderne Oberbegriff für verschiedene Programmformen, die von Stand-up-Comedy über Sketchshows bis hin zu Sitcoms reichen. Häufig wird der Begriff zwar einseitig als Bezeichnung für aktuelle Fernsehproduktionen verstanden, jedoch gilt er auch für Produktionen außerhalb des TV.

Artikel zum Thema Comedy:

Sissi Perlinger

Sissi Perlinger ›Ich bleib dann mal jung‹

Die Kult-Diva ist wieder da – mit einem unvergleichlichen und einzigartigen 5-Sterne-Programm. ›Ich bleib dann mal jung‹ zeigt auf höchstem Spaßniveau, wie sich spielerische Leichtigkeit mit philosophischem Tiefgang zu einer herzerfrischenden Show für alle Sinne...
Superdaddy

›Superdaddy‹ ›Mein Leben als Mann – und Vater!‹

Seit 12 Jahren ist Volker Meyer-Dabisch mit „CAVEMAN" unterwegs und begeisterte mittlerweile mindestens 250.000 Zuschauer. Auf der Bühne „CAVEMAN" spielend hat er sich immer wieder gefragt, was eigentlich passiert, wenn dieser Typ mal Kinder...
Markus Krebs

Markus Krebs ›Permanent Panne‹

Das neue Comedy Live Programm ab Herbst 2016 Humor muss Panne sein! Dies wird Markus Krebs auch in seinem dritten Live Programm ›Permanent Panne‹ unter Beweis stellen. Ein Comedian, der es wie kaum ein anderer...
Die Feisten

Die Feisten ›Nussschüsselblues‹

Als die feisten noch ›Ganz Schön Feist‹ hießen und ein Trio waren, von Anfang der 90er Jahre bis 2012, schufen sie ihr eigenes Genre: Pop-A-Cappella-Comedy. ›Gänseblümchen‹, ›Es ist gut wenn du weißt was du...
Matze Knop

Matze Knop “Diagnose Dicke Hose”

Dein Vater fährt Porsche, dein Bruder trägt ne Rolex und deine Nachbarin leistet sich dreimal im Jahr Urlaub in der Karibik. Nur dir sagt man ständig, du sollst auf dem Teppich bleiben. Jetzt ist...
Night Wash

›NightWash‹ ›Stand-up-Comedy at its best!‹

NightWash – ein Comedyhappening, wie man es so nirgends anders zu sehen bekommt. Vielseitig, grenzenlos und ultimativ komisch. Die wohl beste Comedy Mixshow Deutschlands.   NightWash ist DIE Marke für Stand-Up Comedy in Deutschland. Es ist die...
Hans Liberg

Hans Liberg – “Attacca” – Die Glocke, Bremen

Hans Liberg - "Attacca" - 14.11.2015, 20:00h Die Glocke, Bremen
Carolin Kebekus

Carolin Kebekus – Wie blöd Du bist…

Mit deutscher Schlagermusik ist das so eine Sache. Einerseits weiß ich, wieviel Arbeit, Talent, Zeit, Herzblut und so weiter da 'rein fließt, und trotzdem kann ich mich in den meisten Fällen nicht damit anfreunden....
Helge Schneider - Lass knacken, HELGE! HELGE, der Film! HELGE Life!

Helge Schneider – Lass knacken, HELGE! HELGE, der Film! HELGE Life!

Die singende Herrentorte wird 60. Es war gestern, glaube ich, dass mir aus dem Radio Weisheiten über das "Katzeklo" und von den Kinoplakaten 00 Schneiders Jagd auf Nihil Baxter angepriesen wurde. Gut, "gestern" ist...
Die Anstalt - Logo

Die Anstalt: Christine Prayon stellt die richtigen Fragen

Wir beschäftigen uns zwar in erster Linie mit Musik, aber zumindest mir liegen Kabarett und Comedy auch am Herzen, insbesondere dann, wenn sie sowohl meinen Humor als auch meine kritische Ader gleichzeitig treffen. Die...
Dietmar Wischmeyer

Dietmar Wischmeyer – Deutsche Helden

Dietmar Wischmeyer zu sehen stand schon lange auf meiner Wunschliste. Auf seiner Tournee "Deutsche Helden" hatte ich am 2. März 2013 endlich Gelegenheit, ihn live und hautnah zu erleben. In der ausverkauften Kulturetage in...

Weitere Artikel und Reviews:

Voodozer V2 Review

Voodozer – V2

Das zweite Album - Ein Zeitenwechsel Mit dem zweiten Album steht jede Band vor demselben Problem: Das Neue des Debüts ist verbraucht, aber zu drastische...
Mob Rules Tales From Beyond Releasekonzert 19.03.2016 (c) Frank Braade

Mob Rules – Tales From Beyond: CD Release Konzert

The heat is on... Mob Rules veröffentlicht Tales From Beyond. Um das neunte Studioalbum der Band in der gut 22jährigen Geschichte des Bandbestehens gebührend zu...
Bullet For My Valentine - Venom

Bullet For My Valentine – Venom

Metal und ich sind ja nicht immer beste Freunde. Als Bullet For My Valentine ihr neues Album Venom ankündigten, war ich hin und her...
Lita Ford Time Capsule

Lita Ford – Time Capsule

Ein Leben für den Rock Wenige Rockmusikerinnen sind so richtig berühmt geworden, aber die aus London stammende Lita Ford hat es geschafft. In den 1970ern...