Experimental, auch: Experimental Music, Experimentelle Musik
Experimental bzw. Experimentelle Musik ist ein allgemeines Label für jede Musik, die bestehende Grenzen und Genredefinitionen überschreitet. Die experimentelle Kompositionspraxis wird weit gefasst. Sie wird definiert durch die exploratorischen Sensibilitäten, die radikal kontrastierend und hinterfragend mit institutionalisierten Kompositions-, Aufführungs- und ästhetischen Konventionen in der Musik. Zu den Elementen experimenteller Musik gehören unbestimmte Musik, in der der Komponist die Elemente des Zufalls oder der Unberechenbarkeit in Bezug auf die Komposition oder ihre Aufführung einführt. Künstler können sich auch einer Mischung aus disparaten Stilen oder unorthodoxen und einzigartigen Elementen nähern.
Experimental entstand vor allem in der Mitte des 20. Jahrhunderts in Europa und Nordamerika bekannt. John Cage war einer der frühesten Komponisten, der den Begriff der experimentellen Musik benutzte, indem er Techniken der Unbestimmtheit anwendete und unvorhersehbare Ergebnisse suchte. Bereits 1953 hatte Pierre Schaeffer in Frankreich mit dem Begriff “musique expérimentale” begonnen, um Kompositionstätigkeiten zu beschreiben, die Tonbandmusik, musique concrète und elektronische Musik umfassten. Auch in Amerika wurde in den späten 50er Jahren des letzten Jahrhunderts ein ähnlicher Begriff für computergesteuerte Kompositionen verwendet, die mit Komponisten wie Lejaren Hiller in Verbindung gebracht wurden. Harry Partch und Ivor Darreg arbeiteten mit anderen Stimmskalen, die auf den physikalischen Gesetzen für harmonische Musik basierten. Für diese Musik haben sie beide eine Gruppe experimenteller Musikinstrumente entwickelt. Die “Musique concrète” ist eine Form elektroakustischer Musik, die akusmatischen Klang als kompositorische Ressource nutzt. Freie Improvisation oder freie Musik ist improvisierte Musik ohne jegliche Regeln, die über den Geschmack oder die Neigung des/der beteiligten Musiker(s) hinausgehen. In vielen Fällen bemühen sich die Musiker aktiv darum, Klischees zu vermeiden, d. h. offensichtliche Verweise auf erkennbare musikalische Konventionen oder Genres.