24.10.17, 11:31 Uhr
Start Über Jazz

Über: Jazz

Jazz ist eine ungefähr um 1900 in den Südstaaten der USA entstandene Musikrichtung, die in vielfältiger Weise weiterentwickelt wurde, häufig im Crossover mit anderen Musiktraditionen und Genres. Mittlerweile werden auch Musikformen zum Jazz gezählt, die oft nur lose oder kaum noch mit der afroamerikanischen Tradition verbunden sind.

Health&Beauty No Scare

Health&Beauty – No Scare

Experimenteller Indie-Rock Ein in letzter Zeit häufig gehörter Vorwurf an die Rockmusik insgesamt lautet, dass zu viel Musik so ähnlich klingt, wie... oder zu wenig inspiriert sei, zu wenig Kreativität ausgelebt wird, die Musik zu...
20 Jahre Ulrich Tukur & Die Rythmus Boys

Ulrich Tukur & Die Rhythmus Boys ›Let’s misbehave!‹ – Tour 2016

20 Jahre Ulrich Tukur & Die Rhythmus Boys ›Let`s Misbehave!‹ – das Studioalbum zum Jubiläum   Was zwanzig Jahre hält, wird schließlich gut. In der Brandung musikalischer Beliebigkeiten, ewiger wechselnder Stile und Moden, stehen sie da wie...
Electro Deluxe

Electro Deluxe Support: The Tuesbrassers

Funkateers, aufgepasst: mit ihrem neuen Album ›Home‹ bringt die französische Nujazz- /Funk-Formation Electro Deluxe ihre heißen Grooves jetzt auch nach Deutschland! 2001 starteten Electro Deluxe ihren Siegeszug, mit dem sie sich auch über ihre Heimat...
David Bowie Blackstar

David Bowie – Blackstar: Denk nach. Schaffe Neues. Gib es weiter.

Diesseits und Jenseits David Bowie - Blackstar ist das letzte Album des Ausnahmetalents, das kurz vor Bowies Tod am 10. Januar 2016 veröffentlicht wurde. Bowie, bekannt für seine Wandlungsfähigkeit, hielt seine Krebserkrankung während der Entstehung...

Hans Liberg – Attacca Live in der Bremer Glocke

Bevor Hans Liberg mit seinem Programm "Attacca" in der Glocke in Bremen auftrat und das Publikum begeisterte, gab er Polyprisma ein Einblick in die Geschichte der Musik, die klassische Musik als Gegenstand einer toten...
Jennifer Souza - Impossível Breve

Jennifer Souza – Impossível Breve

Pressetext: Jennifer Souza kreiert eine berührende Mischung aus Jazz, Folk und Pop. Ihr Debütalbum "Impossível Breve" erscheint als CD und LP via Novomundo. Die brasilianische Singer-Songwriterin JENNIFER SOUZA bewegt sich in der Sphäre zwischen amerikanisch...
Panzerballett - Breaking Brain

Panzerballett – Breaking Brain

Panzer...was? Ich las den Namen. Panzerballett. Sagte mir nichts. Breaking Brain, so der Name des Albums. Sagte mir auch nichts. Ich vermutete eine Band aus dem groben Umfeld Funker Voigt, Nachtmahr oder vielleicht Faderhead. Ich...
Helge Schneider - Lass knacken, HELGE! HELGE, der Film! HELGE Life!

Helge Schneider – Lass knacken, HELGE! HELGE, der Film! HELGE Life!

Die singende Herrentorte wird 60. Es war gestern, glaube ich, dass mir aus dem Radio Weisheiten über das "Katzeklo" und von den Kinoplakaten 00 Schneiders Jagd auf Nihil Baxter angepriesen wurde. Gut, "gestern" ist...
Buddy Buxbaum - Unkaputtbar

Buddy Buxbaum – Unkaputtbar

Die EP Ballast von Buddy Buxbaum hatte mich ja schon kalt erwischt. Der Ex-Frontmann von Deichkind macht solo? Ich war gespannt, ich war begeistert. Jetzt ist das Album da: Unkaputtbar. Der Sockel, auf den...
Empire Of Sound - Out Of The Norm

Empire Of Sound – Out Of The Norm

Spannenden Fusion zweier Antipole Hip-Hop hat einen eigenartigen Beigeschmack. Sprechgesang, Gangstergehabe, zuweilen eigenwillige Aussagen... Hohe Kunst ist nicht das allererste Stichwort, an das ich in diesem Zusammenhang denke. Empire Of Sound bemüht sich, mir mit...
Angela Puxi - Badapapapaa - Cover

Angela Puxi – Träumen mit Profis

Wenn man mir mit Jazz droht, bin ich intuitiv immer ein wenig auf Abwehrhaltung getrimmt. Ich verbinde mit Jazz viele nervige, anstrengende und überhaupt nicht entspannte Momente. Inzwischen habe ich zwar Musik von Künstlern...
Buddy Buxbaum Ballast Schwergewicht Cover

Buddy Buxbaum – Ballast: Dickbrettbohren für Fortgeschrittene

Buddy Buchsbaum ist Gründer und Ex-Frontmann von Deichkind. Über seine Musikalischen Fähigkeiten und seine musikalische Veranlagung zum "anders sein", zur Extravaganz, muss daher nicht mehr viel gesagt werden. Anfang Januar gründete er sein eigenes...
Boris Blank and Malia - Convergence - Cover

Boris Blank and Malia – Convergence

Schon die Ankündigung eines neuen Albums von - oder meinetwegen auch nur mit - Boris Blank versetzt mich in helle Aufregung. Boris Blank! Yello! Synthesizer! Oh Mein Gott! Um das zu verstehen, sollte ich...
Es war einmal und wenn sie nicht - Cover

Es War Einmal Und Wenn Sie Nicht – Märchen der Gebrüder Grimm im Original...

Ich liebe Bücher. Lesen finde ich total klasse. Auch Märchen finde ich toll. Allerdings entwickeln Märchen für mich erst dann ihre besondere Magie, wenn sie vorgelesen werden. Manchmal ist es zudem auch für mich...