22.10.17, 10:17 Uhr
Start Über Kanada

Über: Kanada

Kanada, flächenmäßig der zweitgrößte Staat der Erde, zwischen Nordpol und den USA gelegen, ist den meisten wegen seiner großartigen Natur, der schier endlosen Wälder, Ahornsirup und den Mounties ein Begriff. Häufig vergessen (und unterschätzt) wird das musikalische Potenzial dieses Landes, das Stars von internationalem Rang beinahe am Fließband hervorbringt. Daneben finden einige der größten Festivals der Welt hier statt, zum Beispiel das Osheaga Festival (Montreal), das Pemberton Music Festival (Pemberton), oder die Calgary Stampede. Häufig werden gerade Weltstars aus Kanada unbewusst den USA zugeordnet, weshalb die Musikszene Kanadas oft sträflich unterschätzt wird. Zu den international erfolgreichsten Musikern und Bands aus Kanada gehören unter anderem Bryan Adams, Annihilator, Lee Aaron, Anvil, Bachman-Turner Overdrive, Barenaked Ladies, The Birthday Massacre, Crash Test Dummies, Danko Jones, D.O.A., Front Line Assembly, The Guess Who, Holy Fuck, Justin Bieber, Caribou, Kobra and the Lotus, Men Without Hats, Nickelback, Metric, Alanis Morissette, Psyche, Rush, Saga, Skinny Puppy, Steppenwolf, Theory of a Deadman, Walk off the Earth und viele mehr.

The Birthday Massacre Under Your Spell Review Polyprisma

The Birthday Massacre – Under Your Spell

Die Fans wollen es - The Birthday Massacre liefern es Under Your Spell markiert das siebte Studioalbum der aus Toronto, Kanada stammenden Band The Birthday Massacre. Wie inzwischen recht viele Bands wählte auch The Birthday...
Ghost Twin Plastic Heart - Polyprisma

Ghost Twin – Plastic Heart

Debütantenduo aus Kanada zeigt mal eben wo der Hammer hängt Wenn man sich schon traut, mir mitten in der Nacht ein Album in die Hand zu drücken, dann doch bitte mit etwas mehr Info als...
Royal Tusk Suns Fury Cadillac Oldenburg 12-05-2017 Polyprisma

Royal Tusk ft. Suns Fury im Cadillac 2017

Konzert im Cadillac Oldenburg Am Freitag luden die Kanadier Royal Tusk, unterstützt von der Oldenburger Band Sun's Fury ins Cadillac. Wir hörten den Ruf und wir folgten. Das Quintett Royal Tusk ist mit dem aktuellen...
Le Trouble Making Matters Worse

Le Trouble – Making Matters Worse

Wie nennt man so eine Band? Supergroup nennt die Musikwelt Bands, deren Mitglieder jeweils in anderen Bands erfolgreich waren. Für Le Trouble muss wohl ein neuer Begriff gefunden werden. Die Bandmitglieder Garrett Dougherty (Bass), Jesse...
v01d - Greeted As Liberators

v01d – Greeted As Liberators

Genre-Agnostiker kritisiert "die Szene" Greeted As Liberators, das zweite Album des Kanadiers v01d (Joe Byer), überrascht mit einer komplexen Stimmung, mal am Rande der Depression, mal eine wohl aus Verzweiflung geborene Wut. Es dominiert eine...
Dead When I Found Her - Eyes On Backwards

Dead When I Found Her – Eyes on Backwards

Den Fokus auf das was war Wer ein Album ankündigt und es als "ganz bewussten Versuch" beschreibt, die Sounds aus vergangenen Tagen und von anderen Künstlern auferstehen zu lassen, dann provoziert das skeptisches Stirnrunzeln. Sagt...
Glass Apple Bonzai - In The Dark

Glass Apple Bonzai – In The Dark

Frisch aus den 80ern Die Retro-Welle ebbt nicht ab, kommt aber auch nicht recht in Fahrt. Musik, die so klingt "wie damals", ist in manchen Genres schwerstens angesagt. In anderen Genres wiederum zündet die Retro-Welle...
The Shanks Prisons of Ecstasy

The Shanks – Prisons of Ecstasy

Punk is dead Spätestens seit es die Sex Pistols als Motiv für Kreditkarten gibt, ist das Thema wohl endgültig durch. Dachte ich. Okay, hier und da zuckt es noch, aber "die" große Punkbewegung ist Geschichte....
Hot Hot Heat

Hot Hot Heat – Das Abschiedsalbum

Die gibt es noch? Gestern philosophierte ich mit einer Bekannten über aktuelle Musik. Natürlich aus der Sicherheit des heimischen Sofas heraus. Als das leidige Thema der Musik der "Generation Y" zur Sprache kam, Musik des...
Hannah Georgas For Evelyn

Hannah Georgas – For Evelyn

Kalt, grau, dunkel und kein Kaffee im Haus An manchen Tagen klappt irgendwie nichts. Kein Kaffee im Haus, Wetter doof, nervige Telefonate, die Musik, die auf dem Tisch liegt, zündet auch nicht so richtig und...
Holy Fuck Congrats

Holy Fuck – Congrats

Tanzbare elektronische Musik mal ganz anders Holy Fuck - Der Bandname ist schon Provokation pur. Die Musik ist nicht weniger weit außerhalb der Norm und ich muss mir die Musik dieses Albums im wahrsten Sinne...
Lubomyr Melnyk Illirion

Lubomyr Melnyk – Illirion

Ein Mann, ein Klavier, eine Welt Ein Nachmittag, den ich heimlich mit einem dicken, weißen Schuber voller LPs und der heiligen Stereoanlage meiner Eltern verbracht habe, war eines meiner frühesten und auch aufregendsten Erlebnisse mit...
Lee Aaron Fire And Gasoline

Lee Aaron – Fire And Gasoline

Welche Farbe hat eigentlich brennender Ahornsirup? Osterwochenende. Rat mal, was ich vergessen habe. Genau. Alles. Da es ja ab heute Abend nie wieder irgendetwas einzukaufen gibt, richte ich mich auf einen längeren Aufenthalt in den...
Essaie Pas Demain Est Une Autre Nuit

Essaie Pas – Demain Est Une Autre Nuit

Spröde elektronische Schönheit Meine Französischkenntnisse sind ein wenig begrenzt, aber auch ohne wird schnell klar, dass Essaie Pas - Demain Est Une Autre Nuit irgendetwas mit Dunkelheit zu tun haben muss. Die musikalische Handschrift des...
Kobra and the Lotus - Words of the Prophets

Kobra and the Lotus – Words of the Prophets

Metal ist eine der Musikrichtungen, zu der ich oft keinen Zugang finde und Metal aus Kanada hab ich so gar nicht auf dem Schirm. Meine Neugierde sorgt dafür, dass ich nicht aufgebe und darum...
Alainis Morissette

Alanis Morrisette

Alanis Nadine Morissette, geboren am 01.06.1974, ist eine kanadisch-US-amerikanische Sängerin, die von 1977 bis 1981 in Heiligenzell im Schwarzwald lebte. Im Februar 2005 erhielt Alanis Morissette die US-amerikanische Staatsbürgerschaft, ohne ihre kanadische aufzugeben. Im...
Devin Townsend Project - Z2 - Cover

Devin Townsend Project – Z2

Ziltoid The Omniscient war der Neustart der Kariere des Kanadiers Devin Townsend, nachdem er 2007 sein Soloprojekt an den Nagel gehängt und die Band Strapping Young Lad aufgelöst hatte. Devin hatte sich entschieden mehr...
Alanis-Morissette - Havoc and Bright Lights - Cover

Alanis Morrisette – Havoc And Bright Lights: Gutes muss nicht immer laut sein.

Es solchen Pop und es gibt Alanis Es gibt einen Unterschied zwischen Musik die ich nicht mag, weil sie schlecht gemacht ist und Musik, die mir einfach so nicht gefällt. Von beidem gibt es eine...
Metric Synthetica

Metric – Sythetica

Der perfekte Morgenkaffee An einem Morgen wie diesem ist es eine gute Idee, nicht zu sehr aufs Gas zu treten. Stattdessen möchte ich behutsam wachgeküsst und auf Touren gebracht werden. Der Tag wird sich schon...