21.10.17, 21:31 Uhr
Start Über Musik

Über: Musik

Marionetten Uncle Rastus MonmouthMuseumWales Wikimedia Commons CC3.0

Aufregung über Marionetten – Viel Rauch um Pop-Musik

Jan Böhmermann langt zu Jan Böhmermann hat in der ZDF Sendung Neo Magazin Royale dem aktuellen Album MannHeim der Söhne Mannheims und ganz besonders dem Song Marionetten seine satirische Aufmerksamkeit gewidmet. Mit seinem Gedicht um...
Justitia (Foto: Wausberg Creative Commons / Wikimedia)

Rückschlag für die GEMA

Das Ende des Verlegeranteils Die GEMA ist eine Umstrittene Einrichtung, mit der immer wieder jemand vor Gericht zieht. Meistens geht es dabei einfach nur ums Geld. Genauer: Wieviel Geld darf die GEMA abgreifen. Auch im...
iTunes isst Audiodateien

iTunes löscht manchmal ungefragt Musik

Apple weiß nicht warum Bei sich zu Hause digitalisierte Musik abzuspielen und zu verwalten, setzt eine Software voraus. Wer einen Mac und / oder ein iPhone (oder iPod, iPad, etc.) besitzt, kommt kaum an iTunes...
Gothfest

Gothfest

Das warten hat ein Ende, ein weiteres mal findet unter dem Namen „GOTHFEST“ eine der größten Gothic Clubnächte Deutschlands auf 2000 qm im Bremer Aladin Komplex statt. Neben den großen Festivals wie „Mera Luna“...
the Last Vegas Eat Me

The Last Vegas – Eat Me

Spandex Hose trifft auf Iro-Frisur The Last Vegas aus Chicago bedienen mit ihrem Album "Eat Me" ein Genre, das bei mir seit Ewigkeiten vom Radar verschwunden war: Sleaze. Dieser Musikstil war in den 1980ern in...
Samsung Hum On!

Komponieren mit dem Handy – Samsung Hum On! angekündigt

Summ Deine Idee ins Handy Musiker kennen das: Du hast eine Idee für einen Song, eine Melodie, aber gerade weder Notenblatt noch Instrument oder Rekorder zur Hand. Aber inzwischen hat fast jeder beinahe immer sein...
Victor V Phonograph Norman Bruderhofer Wikipedia

Die Tonträgerdebatte und ich. Oder: Musik hören ist alles

Hören ist alles. Hören ist der Schlüssel zu meiner Leidenschaft: Musik. Musik finde ich toll, egal welches Genre. In Musik entdecke ich für mich immer wieder Neues und Inspirierendes. Musik bietet Gesprächsstoff und bringt...
Peter Sunde

Pirate Bay Co-Gründer Sunde treibt Musikindustrie in den Bankrott (vielleicht)

Geschichte von Pirate Bay Pirate Bay war ein Portal, das (vereinfacht) auch Zugriff auf häufig illegale Kopien von urheberrechtlich geschütztem Material ermöglichte. Peter Sunde war einer der Gründer von The Pirate Bay. Er wurde verurteilt...
Hans Liberg

Hans Liberg – „Attacca“ – Die Glocke, Bremen

Hans Liberg - "Attacca" - 14.11.2015, 20:00h Die Glocke, Bremen
Christian Steiffen - Ferien vom Rock´n Roll

Christian Steiffen – Ferien vom Rock´n Roll

Pressetext: Dieses Album ist wie aus einem Guss. Perfekt produziert. Grosse Melodien, Hymnen gar – opulent und doch so zart. Getragen von dieser einzigartigen sanft weich und doch so kraftvoll und bisweilen rauen Stimme....
HellSchwarz

HellSchwarz – Anlauf 2

Nachdem es am letzten Donnerstag je nur HALB geklappt hat (weil der Stream wegen technischen Schwierigkeiten nach einer Stunde gekappt wurde...) versuchen wir es jetzt noch einmal diesen Samstag: Start: 21:00 Uhr Ende: 23:00 Uhr Datum: 22.08.2015...
HellSchwarz

Heute: HellSchwarz 21:00 auf Oeins

Heute Abend ist es wieder so weit: Eine weitere Folge der Sendung HellSchwarz wird in den Äther gestrahlt! Start: 21:00 Uhr Ende: 23:00 Uhr Datum: 13.08.2015 (also: Heute) Dieses Mal mit einer Beschreibung und Vorstellung des nagelneuen Stahlmann-Albums...
WOA 2016

Wacken 2016: Sold Out

Nach dem Wacken ist vor dem Wacken... Keine 24 Stunden, und 75,000 (Fünfundsiebzigtausend) Tickets waren an den Mann bzw die Frau gebracht: das Wacken Open Air Festival 2016 erklärte zehn Minuten nach 23 Uhr in...
Stahlmann - CO2 Cover

Runde Sache: Stahlmann – CO2

Die 2008 gegründete Band Stahlmann macht NDH. Also: Neue Deutsche Härte. Ein sehr martialischer Name, der aber ganz harmlos abgeleitet ist von der „Neuen Deutschen Welle“ der 80er. Mit größtenteils deutschen Texten, meist mit...
Unzucht Schweigen / Seelenblind Cover

Neue EP von Unzucht – Schweigen / Seelenblind

Lasst mich bitte eine Sache vorwegnehmen: Ich bin bekennender Unzucht-Fan. Ich habe damals ´ne Rezi zu ihrem ersten Album geschrieben und bin seit erstem Hören echt hin und weg. Wie gesagt - das vorne...
Cover von Sommer, Sonne, Bier - Drei Meter Feldweg

Sommer, Sonne, Bier – Drei Meter Feldweg haben `ne Idee

Mein Gesicht war bestimmt malerisch, als ich gefragt wurde, ob ich nicht eine Rezension zu 3m Feldweg schreiben wolle: "Wuss?" - hat aber zum Glück niemand gesehen. Und das Rätsel erklärte sich dann auch...
20 Wahre Jahre - In Extremo Cover

20 Wahre Jahre – In Extremo feiern Geburtstag!

OK, da kam 'ne Presseankündigung. Oh, In Extremo bringen was neues raus. Oh-ho, special Collector's-Boxes zum 20-jährigen Geburtstag der Band. Hm. Collector's Boxes? Das sieht auf den ersten Blick mal wieder nach so'ner abgenüdelten...
LOTL - Full Metal Whore cover

Lord of the Lost – Full Metal Whore (Video)

Da LOTL - Lord of the Lost - am 31.07. ihre neue Single  "Full Metal Whore" rausbringen, hier ein - unter Umständen leicht ironisches - Statement der Band zum Cover... und dazu natürlich auch...
moog minimoog sep79 pg10 ck

Synthesizer – Die heimliche Kehrtwende der Musikwelt

Es klingt nach einem Anachronismus: Technologie der 70er ist nicht nur wieder zu kaufen, sondern "the big thing". Was zunächst nach einem Spleen einiger Retro-Fans klingt, ist tatsächlich eine massive Bewegung in der Musikindustrie:...
Donald Gould

Donal Gould: Musik verändert Leben

Es ist ein Schicksal, von dem es viele gibt: Donald Gould macht seit seinen Teenagertagen Musik, wird Soldat, spielt dort im Orchester. Nach seiner Zeit beim Militär will er Musik studieren, schreibt sich ein,...