14.12.17, 21:49 Uhr
Start Über Punk-Rock

Über: Punk-Rock

Anti-Flag American Fall Review

Anti-Flag – American Fall

Weckruf für ein vergiftetes Land Immer wieder wird darüber diskutiert, ob Musik politisch sein darf oder ob sich Musik aus politischen Themen raushalten muss. In den USA ist da politische Klima derzeit so offen feindselig...
Artefuckt Manifest

Artefuckt – Manifest … eine aggressive Erklärung

Artefuckt? Mal schauen... „Deutschrock“ steht im Begleitschreiben, und „Punkrock“. „Ganz neu,“ steht da. „Ist deren Debüt-Album!“ Vor meinem inneren Auge entsteht sofort ein Bild. Ein Bild von einem Rudel schlaksiger junger Kerle, die in durchlöcherten...
Sondaschule Schere Stein Papier Review

Sondaschule – Schere – Stein – Papier

Ska-Pop-Punk aus dem Ruhrgebiet mit Textkeule Seit der Gründung der Band 1999 hat Sondaschule aus dem Norden des Ruhrgebiets mit sechs Alben erstaunlichen Erfolg für sich verbucht. Erstaunlich deshalb, weil Punk und Ska eigentlich nicht...
Hathors Panem Et Circenses - Polyprisma

Hathors – Panem Et Circenses

Alpenrock in anders Aus der Schweiz erreicht mich immer wieder richtig gute Musik von Bands, von denen ich noch nie irgendetwas gehört habe. So geht es mir auch bei der Band Hathors. Die drei Jungs...
Bokassa Divide and Conquer - Polyprisma

Bokassa – Divide and Conquer

Nordisches Stoner Punk Rock ... Dings Bokassa aus Trondheim verbinden auf ihrem Debütalbum Divide and Conquer Spielarten des Rock, die ich so auch noch nicht kannte. Punk und Rock, okay. Kenne ich. Stoner und Punk?...
Wakrat - Wakrat

Wakrat – Wakrat

Franko-Amerikanischer-Anarcho-Progressive Punk Rage Against The Machine und Audioslave sind den meisten ein Begriff. Wakrat hingegen eher nicht. Allen drei Bands gemein ist Bassist Tim Commerford, der zusammen mit Laurent Grangeon and drummer Mathias Wakrat das...
The Shanks Prisons of Ecstasy

The Shanks – Prisons of Ecstasy

Punk is dead Spätestens seit es die Sex Pistols als Motiv für Kreditkarten gibt, ist das Thema wohl endgültig durch. Dachte ich. Okay, hier und da zuckt es noch, aber "die" große Punkbewegung ist Geschichte....
Sick Of It All When The Smoke Clears

Sick Of It All – When The Smoke Clears

Elf Minuten für die Ewigkeit Ein Bandjubiläum ist immer ein Grund für eine Veröffentlichung. Sick Of It All, Harcore / Crossover / Punk / Thrash Band aus New York feiern 30jähriges und das ist nun...
Serum 114 Die Nacht Mein Freund

Serum 114 – Die Nacht Mein Freund

10 Jahre jung und kein bisschen leise Die Frankfurter Punkrock-Band Serum 114 bringt ihr fünftes Album "Die Nacht mein Freund" raus und verwirrt mich damit. Bei dem Titel denke ich an Gothic, bei Punkrock an...
Slime in der Kulturetage Oldenburg Mai 2016-

Slime in der Kulturetage Oldenburg

"Da ist ein Punk-Konzert" sind nicht die Worte, die bei uns in der Redaktion von Polyprisma zu schlagartiger Hektik oder wilden Begeisterungstürmen führen. Keiner von uns nennt Punk, insbesondere Deutschpunk, als primäre Musikrichtung, noch...
Larrikins Am Ende war der Mensch

Larrikins – Am Ende war der Mensch

Deutschrock zwischen Punk und Metal Das dritte Album der Larrikins - Am Ende war der Mensch ist sehr direkt. Schon die Songtitel wie "Scheiße (War Schon Immer Braun)", "Die Schuld Daran", "Wut" oder "Alles Auf...
Refugees Welcome Gegen jeden Rassismus

Refugees Welcome – Gegen jeden Rassismus

Rassismus ist keine Antwort Das Thema Flüchtlinge beherrscht weiterhin die alltägliche Debatte. Die "Flüchtlingskrise" ist allgegenwärtig, in den Medien, an den Stammtischen, auf der Straße. Ständig und überall dieselben Themen: Flüchtlinge werden angegriffen, Unterkünfte brennen,...
Die Kassierer und der ESC

Die Kassierer und der ESC – Nicht? Oder doch?

ESC und Vorgeschichte Selten gab es so viel Chaos und Trubel um den ESC, den Eurovision Song Contest, wie dieses Mal. Klar, Skandale und Skandälchen gehören zu so einer Show dazu, wer zeigt wieviel Haut,...
Goitzsche Front - Mo[nu]ment

Sehr überraschend: Goitzsche Front – Mo[nu]ment

Heute, am 15.01.2016, erscheint das neue Album der Band Goitzsche Front - Moment. Deklariert als „Deutschpunk“. Und ganz ehrlich – die CD lag vor mir und ich starrte sie an wie ein Karnickel die...
Grumpynators - Wonderland

Grumpynators – Wonderland

Eine ganze Zeit lang lag Grumpynators - Wonderland bei mir auf dem Stapel und ich konnte mich echt nicht dazu durchringen, mich mit dem Album zu beschäftigen. Schon der Name: "Grumpynators". GRUMPY - mürrisch,...
New Deadline - Remember

New Deadline – Remember … irgendwie wie damals

Fragt mich jemand nach Finnland und Musik, dann denke ich zu allererst an Metal - entweder an die schnelle, harte Variante, oder an die symphonische Spielweise. Aber an Musik, wie ich sie von Rise...
Cover von Sommer, Sonne, Bier - Drei Meter Feldweg

Sommer, Sonne, Bier – Drei Meter Feldweg haben `ne Idee

Mein Gesicht war bestimmt malerisch, als ich gefragt wurde, ob ich nicht eine Rezension zu 3m Feldweg schreiben wolle: "Wuss?" - hat aber zum Glück niemand gesehen. Und das Rätsel erklärte sich dann auch...
Itchy Poopzkid - Six

Itchy Poopzkid werden langsam erwachsen

Die schwäbischen Punkrocker Itchy Poopzkid lieferten mit "Six" jugendlichen Rock ab, der Spaß macht und gut hörbar ist. Irgendwo vielleicht zwischen Green Day, Donots, Limp Bizkit, Sugarcult und Oomph spielt die Band mit sauberem...
Red City Radio

Red City Radio – Rock mit Sonne im Hintern

Die Band Red City Radio gehört zu den Bands, die seit etlichen Jahren unter meinem Radar durchtauchen. Die Tage war eine Bekannte der Meinung, das dem abgeholfen gehört und schob mir das gleichnamige Album...
Loz Tinitoz - Majestät

Loz Tinitoz – Majestät

Loz Tinitoz wurde am 9. Oktober 2006 als eine fünfköpfige Band gegründet und spielte anfangs typischen Punkrock: Schnelles Schlagzeug, simple Akkorde und brachiales Gegröhle galten als Markenzeichen. Die Band tauschte Mitglieder und Label aus...
Vorschau Meme 007

Der lange Weg… Meme 007

Weitere Artikel und Reviews:

Grateful Dead Red Rocks

The Grateful Dead – Red Rocks 7/8/78

Die Band einer Generation - Live The Grateful Dead waren Vorreiter des Psychedelic Rock, die während ihrer aktiven Zeit annähernd 3.000 Konzerte gaben. Gegründet 1965