23.06.17, 21:01 Uhr
Start Über Rock

Über: Rock

Rock, eigentlich „Rockmusik“, dient als Oberbegriff für Musikrichtungen, die sich seit Ende der 1960er Jahre aus der Vermischung des Rock ’n’ Roll der späten 1950er und frühen 1960er Jahre und anderen Musikstilen wie z. B. Beatmusik und Blues entwickelt haben.

Volker Dead Doll Review Polyprisma

Volker – Dead Doll

Beherzter Griff in die Retro-Kiste Die französische Band Volker ist das Ergebnis einer Fusion von Musikern, die sich alle schon ihre Sporen in der Szene...
Ohrenfeindt – Zwei Fäuste für Rock'n'Roll

Ohrenfeindt – Zwei Fäuste für Rock’n’Roll

Ohrenfeindt Ein Urgestein des Deutschrocks. Anders kann man das nicht ausdrücken: Ohrenfeindt wurde bereits 1994 gegründet – auch wenn in der Zwischenzeit einige Besetzungswechsel stattgefunden...
KMFDM Yeah! Review Polyprisma

KMFDM – Yeah!

Neues und unveröffentlichtes Material Ein Review über eine EP ist immer problematisch. Es macht keinen Spaß, sich ausgiebig über zwei, drei Singles und dieselbe Anzahl...
Wiesner 5 vor 12 Review Polyprisma

Wiesner – 5 vor 12

Kritischer Arschtritt Die Familie war nicht begeistert, als Mazze Wiesner seine vielversprechende Karriere im Jugendfußball aufgab. Stattdessen stürzte er sich in die Musik und folgte...
Collide Color of Nothing Review Polyprisma

Collide – Color of Nothing

Bitter-Sweet Emotion Ich kann es kaum glauben, aber Bent & Broken ist tatsächlich fast sieben Jahre her. Sieben Jahre, in denen die Musik von kaRIN...
The Legendary Let's Get a Little High Review Polyprisma

The Legendary – Let’s Get a Little High

Sexy Rock mit lässigem Vibe The Legendary ist die Band hinter Frontmann Thorsten Rock (Gitarre, Vocals). Das Quartett aus München entstand 2014. Die Formation ist...
Stahlmann - Bastard Cover

Stahlmann – Bastard – was lange währt…

Was lange währt... Wiederholt wurde das Album Bastard von Stahlmann angekündigt – und zweimal wurde es verschoben. Die Spannung war – und ist – groß:...
Bloody Dead and Sexy – Crucifixion Please!

Bloody Dead and Sexy – Crucifixion Please!

An incomplete guide to psychedelic Deathrock Was ist Death-Rock? Das war so ziemlich der erste Gedanke den ich hatte, als ich das neuste Album von...
U2 The Joshua Tree 30th Anniversary Remaster Reissue Review Polyprisma

U2 – The Joshua Tree 30th Anniversary Remaster

Vor 30 Jahren war dies eine andere Welt 1987. Mathias Rust landet mit einer Cessna auf dem Roten Platz in Moskau. Ronald Reagan sagt am...
The Black Capes All These Monsters Review - Polyprisma

The Black Capes – All These Monsters

Rock in dunklen Mänteln Die Griechen überraschen uns immer wieder mit bemerkenswerten Alben. Das jüngste Beispiel ist die aus Athen stammende Band The Black Capes...
Dirty Sound Magnet Western Lies Review - Polyprisma

Dirty Sound Magnet – Western Lies

Es kommt immer anders Es sollte ein ruhiger Tag werden. Wie Sascha meinte: "ohne 'mal eben', bitte." Aber erstens kommt es anders, zweitens als Du...
3Teeth Shutdown.exe - Polyprisma

3Teeth – Shutdown.exe

Stur das eigene Ding durchziehen Obwohl ich Industrial mag, muss ich zugeben, dass diese Musikrichtung erstaunlich stur ist. Veränderungen und äußeren Einflüsse widersteht das Genre...
Warrant Louder Harder Faster - Polyprisma

Warrant – Louder Harder Faster

Kennst Du Warrant? Für manche ist es inzwischen beinahe ein Hobby, mich mit mir völlig unbekannter Musik zu konfrontieren. So auch in diesem Fall. Der...
The Leather Nun - Vive La Fete! Vive La Révolution - Polyprisma

The Leather Nun – Vive La Fete! Vive La Révolution

The Leather Nun - Russland, Perestroika, Rockmusik Ende 1988 fand im damals noch zur Sowjetunion gehörenden Tallinn (heute Estland) auf dem Tallinn Song Festival Ground...
Lichtgestalt Album Tempus Fugit

Lichtgestalt mit dem Album Tempus Fugit

Was denn nun? Rock? Gothrock? Ganz altmodisch Hardrock? Mittelalter- oder Markt- (Musik-) Rock? Vielleicht doch eher Neue Deutsche Härte? Die Fachwelt verortet sie ein Stück...
Tainted Lady How The Mighty Have Fallen - Polyprisma

Tainted Lady – How The Mighty Have Fallen

Du willst eine Rock-Party? Tainted Lady aus Dänemark wurde schon vor dem ersten Album geadelt. Steel Panther holten sich letztes Jahr in Aarhus Sänger Michael...
Enemy I – Dysphoria

Enemy I – Dysphoria

Nichts Böses ahnen... Da erwartest Du 'n bisschen friedlichen Metal, als Du das neue Album von Enemy I in den Player wirfst. Ist ja noch...
Hathors Panem Et Circenses - Polyprisma

Hathors – Panem Et Circenses

Alpenrock in anders Aus der Schweiz erreicht mich immer wieder richtig gute Musik von Bands, von denen ich noch nie irgendetwas gehört habe. So geht...
Shotgun Valium The Story Of Frank Tranquill - Polyprisma

Shotgun Valium – The Story Of Frank Tranquill

Ey Alter, haste mal 'ne Mark? Ein Leben, das von Höhepunkt zu Höhepunkt strahlt, in dem alles astrein glatt läuft. Reichtum, Wohlstand, Glück, Gesundheit. Kurz:...
Her Name Was Fire Road Antics - Polyprisma

Her Name Was Fire – Road Antics

Astreines Stoner-Debüt aus Lissabon Ich bekomme nicht oft Musik aus Portugal auf den Tisch. Das Debüt-Album Road Antics von Her Name Was Fire ist für...