Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tanzwut + Special Guests “Schreib es mit Blut” 2016

22. Oktober 2016 um 20:00 - 23:00

| 21.90€

Veranstaltung Navigation

Tanzwut

Schon bei dem Titel des 10. Studioalbums „Schreib es mit Blut“ öffnen sich vor dem inneren Auge Szenen von Faust und dem Verkauf der eigenen Seele beim Pakt mit dem Teufel. Aber schon Mephistopheles sagte: „Ich bin ein Teil von jener Kraft. Die stets das Böse will und stets das Gute schafft.“ Und Gutes tun wird Tanzwut bei Ihrem ersten Konzert in Wilhelmshaven am Samstag, den 22. Oktober 2016 um 20 Uhr im Kulturzentrum Pumpwerk. Neuer deutscher Mittelalterrock in all seinen Facetten, geprägt durch eingängigen Dudelsackmelodien, harten Gitarrenriffs und deutsche Texte.

Ein geschickt ausgearbeitetes Bühnenbild mit selbst entworfenen Live-Outfits von Kettenhemd bis Metallbeschlag und Lendenschurz. Einzigartige Instrumente und eine fantastische Choreografie sind die Zutaten für die schweißtreibenden Tanzwut-Shows. Bei Liveauftritten setzt die Band auf fulminante Bühnenshows. TANZWUT schöpft dabei aus einem großen Repertoire an mittelalterlichem Liedgut, das im vergangenen Vierteljahrhundert in Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen Musikern wiederentdeckt, bearbeitet und geschaffen wurde.

Es begab sich zu einer dunklen Zeit der europäischen Geschichte, dass die Pest ganze Landstriche dahinraffte. Um diesem Elend zu entkommen, tanzten die Leute ekstatisch bis sie vor Erschöpfung zusammenbrachen oder starben. Diesen Zustand nannte man seinerzeit „Tanzwut“. Heutzutage steht dieser Begriff für die vielseitigste und einfallsreichste Gruppe im Mittelalter-Bereich. Keine andere Band schaffte es bisher Moderne und Historie so dermaßen gut zu verknüpfen, wie die Band Tanzwut. Seit 25 Jahren zieht der Frontmann Teufel als Musiker, Komponist, Spielmann und Entertainer mit seinem Dudelsack durch die Lande und hat als Urgestein der Mittelalterszene maßgeblich zu einer großen Entwicklung der Band beigetragen. 1997 erfolgte die Gründung des Projekts Tanzwut. Das Debütalbum Album wurde 1999 von Jon Caffery produziert, der bereits für Alben der Toten Hosen und Einstürzende Neubauten verantwortlich war. Nach einigen Umstellungen der Besetzung hat sich im Oktober 2010 wieder eine feste Formation gebildet. Eine vielfältige Mischung aus Charakteren und musikalischen Hintergründen, welche seit 2011 vielerorts ihr Unwesen treibt und so manche Mittelalterbühnen zum Beben bringt.

In Mexiko begeistern sie mit ihrer Show über 16.000 Fans und setzen ihren Triumphzug auch in Deutschland fort. Anfang Mai 2004 spielen sie in der Münchner Muffathalle einen eindrucksvollen Gig, den sie mit mehreren Kameras und Mikros aufzeichnen und Mitte November als DCD und/oder DVD unter dem schlichten Titel “Live” veröffentlichen.

Details

Beginn:
Beginn:
22. Okt. 2016 20:00
Ende:
22. Okt. 2016 23:00
Eintritt:
21.90€
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , ,
Webseite:
https://www.facebook.com/events/757995301003313/
Alle Angaben ohne Gewähr!
Suche “In der Nähe” schließt einen 50km-Radius mit ein