Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

Tom Thaler & Basil + Füffi – Prinzenbar, Hamburg

Mittwoch, 4. Oktober um 19:00 - 23:59

Support: Füffi

Seit 2014 zeigen Tom Thaler & Basil, wie sich Rapmusik auf elektronischen Beats anhören kann: Atmosphärisch-druckvolle Produktionen oder auch mal technoide House-Tunes von Basil auf der einen Seite, auf der anderen Seite reflektierte, nie verkopfte und manchmal viel zu ehrliche aber immer auf den Punkt gebrachte Texte von Tom Thaler, gaben deutschem Rap neue und frische Impulse. Wer jetzt „Malu“, das im September erscheinende Debütalbum hört, der weiß: Die Experimentierphase geht weiter. Der runde Four-to-the-floor-Rhythmus der alten Songs ist aufgebrochen worden, die hohen BPM-Zahlen wurden runtergeschraubt, der Funk für sich entdeckt. Das Ergebnis: ein kantigerer Sound, der trotzdem nichts an Gefühl und Wärme eingebüßt hat. Atmosphärische Synthieflächen und drückende Basslines, die sich nicht vor aktuellen Clubtunes aus UK verstecken müssen, hier und da genau ausgetüftelt daherkommen, aber sich immer wieder auch zurücknehmen, um Tom Thalers Texten den nötigen Raum zu geben. Die Experimentierfreude der Jungs spiegelt wohl am besten der beschwipste „Don Quichotte“-Track wider. Während Tom Thaler von seinen nächtlichen Streifzügen berichtet, mischt Basil im bouncigen Beat eine Mülltüte voller Kronkorken mit dem Summen einer elektronischen Zahnbürste. Das Beste daran: Es klingt richtig cool. Seit gestern ist die erste Single „Cooler als ich“ draußen, und am 4. Oktober spielen Tom Thaler & Basil in der Hamburger Prinzenbar.

Füffi also. Grafiker, Mediendesigner und Rapper. Erst Emsland, dann Münster, jetzt Berlin. Noch so ein Hipsterspasti mit HipHop-Faible, der in der Hauptstadt gestrandet ist, auf Instant Hype hofft und versucht, die Deutschrap-Kuh zu melken. Gut, ganz so einfach ist es nicht. Ja, Füffi hat beim VBT mitgemacht, aber nicht als überzeichneter Charakter mit Maske, sondern als MC mit Punchlines. Die 5 Songs der neuen „Walter“-EP sind eine deutliche Weiterentwicklung zu Füffis musikalischem Debüt von vor zwei Jahren. Tatsächlich strotzen die Songs nur so von abgefuckter Antihaltung. So viel Eigensinn und Kunstverständnis gab’s im deutschen Rap schon lange nicht mehr – nicht auf einer EP und schon gar nicht auf einem Album, welches bereits für nächstes Jahr geplant ist.

Details

Beginn:
Beginn:
04. Okt. 2017 19:00
Ende:
04. Okt. 2017 23:59
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.facebook.com/events/1439238732795849

Veranstalter

FKP Scorpio

Veranstaltungsort

Prinzenbar Docks
Spielbudenplatz 19
20359Hamburg,Germany
+ Google Karte
Alle Angaben ohne Gewähr!
Suche „In der Nähe“ schließt einen 50km-Radius mit ein