Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Van Holzen – Prinzenbar, Hamburg

Sonntag, 1. Oktober um 20:00 - 23:59

Support: 8kids

In jedem Evolutionsprozess erreicht die stetige Weiterentwicklung von Generation zu Generation irgendwann eine Phase, in der durch Anomalien und Mutationen ganz neue, unbekannte Arten entstehen. Genau an diesem Scheitelpunkt befindet sich die deutschsprachige Musiklandschaft im Jahr 2017: Deshalb könnte kein Begriff den eigensinnigen Sound der Ulmer Band so perfekt umschreiben, wie der Titel, den VAN HOLZEN für ihr Debütalbum gewählt haben. Auf „Anomalie“ widersetzt sich die Band mit ihrem aufs Wesentliche reduzierten und sofort packenden Oldschool-meets-Newschool-Mix allen bisher dagewesenen Normen und Formen. Schon 2016 sorgte das Trio mit ihrer EP und Supportshows für Biffy Clyro, Madsen und Papa Roach für einen ersten Achtungserfolg, und ihre erste eigene Tour zum Release der Platte hinterließ begeisterte Fans im ganzen Land. Seit 2009 spielen Frontmann und Gitarrist Florian Kiesling, Bassist Jonas Schramm und Drummer Daniel Kotitschke in verschiedenen Bands zusammen. In dieser Zeit entwickelten sie den charakteristischen Sound, der Van Holzen heute ausmacht. Neuer Anfang. Neue Pfade. Neue Impulse. Neue Härte. „Wir machen deutschen Rock“, sagt Kiesling knapp, „reduziert, ehrlich, handgemacht. Ich brauche etwas, um Dampf abzulassen. Um mich zu verausgaben. Um meine Wut zu kanalisieren. Van Holzen ist dafür das perfekte Medium.“ Rasiermesserscharfe Riffs fräsen sich wie rostige Nägel ins Hirn, alles niederwalzende Hooks wechseln sich mit mathematischer Präzision dosierten Groove-Elementen ab, während man mit den fiebrig-brütenden Vocals düstere Schwarzweiß-Kontraste aus der Erlebniswirklichkeit einer verlorenen Generation zeichnet. Aggression und Wut als größte Triebfeder, die die ganz spezielle Soundästhetik speist. Aus einfachen Mitteln türmt die Band harte Klänge zu einem buchstäblichen Massivgebirge; schroff, steinig, mit spitzen Abbruchkanten und tiefen Abgründen. Eine hochexplosive Mischung, die Van Holzen zum Release ihre Platte eben erst ausgiebig live präsentiert haben. Und damit noch mehr Menschen in den Genuss dieses archaischen Bretts von Rockmusik kommen, gehen sie im Herbst erneut auf Tour und toben am 1. Oktober durch die Hamburger Prinzenbar.

Das Konzert wird präsentiert von VISIONS Magazin, FUZE Magazine, laut.de & Stageload.

Details

Beginn:
Beginn:
01. Okt. 2017 20:00
Ende:
01. Okt. 2017 23:59
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.facebook.com/events/1701462030146751

Veranstalter

FKP Scorpio

Veranstaltungsort

Prinzenbar Docks
Spielbudenplatz 19
20359 Hamburg, Germany
+ Google Karte
Alle Angaben ohne Gewähr!
Suche “In der Nähe” schließt einen 50km-Radius mit ein