Papst Franziskus: Rock-Album aus dem Vatikan

Pressetext: Mit Gebeten und Predigten von Papst Franziskus: Christliche Musik und Hymnen, neu arrangiert von zeitgenössischen Komponisten.

Mit der weltweiten Veröffentlichung des Albums “Erwachet” (produziert von Multimedia San Paolo, Vertrieb durch Believe Digital) erwartet uns eine phantastische Sammlung christlicher Hymnen in elf Songs. Neben der Musik, welche von zeitgenössischen Komponisten neu arrangiert wurde, stehen vor allem die Reden und Predigten von Papst Franziskus im Vordergrund, die in ausgewählten Auszügen zu hören sind. Quelle dieser Auszüge ist das Archiv des vatikanischen Radios. Das Album erscheint weltweit am 27. November 2015, der digitale Vorverkauf läuft bereits exklusiv über iTunes.

“Erwachet” kombiniert sakrale Texte mit zeitgenössischer und neu arrangierter Musik. Untermalt werden die Stücke mit Auszügen aus Reden und Gebeten von Papst Franziskus in vier verschiedenen Sprachen. Insgesamt finden sich Auszüge aus elf seiner bewegendsten Predigten während seiner Wahl zum Kirchenoberhaupt der katholischen Kirche auf dem Album wieder, dessen Titel sich aus dem Aufruf zum Erwachen ableitet, einer Ansprache von Papst Franziskus in Korea. Dort richtet er sich im Jahr 2014 an Jugendliche und sprach die Ermahnung aus: “Junge Asiaten, wacht auf!”

Genau wie die Anhängerschaft des Papstes, ist auch die Musik auf dem Album bunt gemischt. Von Pop und Rock, über Latin und gregorianischen Gesängen bis hin zu elektronischen Klängen ist auf dem Album alles vertreten. “Erwachet” repräsentiert eine harmonische Verbindung zwischen Tradition und Moderne, es ist zeitgenössische Musik mit traditionellen Texten.

“Erwachet” ist an jeden Menschen adressiert. Abwechselnd auf italienisch, spanisch, englisch und portugiesisch predigt Franziskus zu diversen Themen des täglichen Lebens eines jeden Menschen. Es geht um Nächstenliebe und Aufmerksamkeit gegenüber seinen Mitmenschen, aber auch um Arbeit, Würde und Frieden. Durch die verschiedenen Sprachen kann jeder Hörer die Hoffnung und Wünsche aufnehmen, die Papst Franziskus für jeden von uns in seinem Herzen trägt.

Wie der heilige Vater auch schon in einer Enzyklika „Lumen Fidel“ schrieb: „Die Frage nach der Wahrheit ist nämlich eine Frage der Erinnerung, einer tiefen Erinnerung, denn sie wendet sich an etwas, das uns vorausgeht und auf diese Weise kann sie uns jenseits unseres kleinen und begrenzten Ich vereinen. Es ist eine Frage nach dem Ursprung von allem, in dessen Licht man das Ziel und so auch den Sinn des gemeinsamen Weges sehen kann.“

Das Album kommt mit einem 24 Seiten starken Booklet, das sowohl die Predigten als auch Auszüge aus den Reden des Pontifex enthält. Die Texte sind zudem ins Spanische und Englische übersetzt worden.

Der Papst sagt: “Wenn du die Reflektion von Gott in allem, was existiert, realisierst, verspürt dein Herz die Notwendigkeit, dem Herrn für all dies zu danken.” Er bezieht sich hierbei auf “Cantico delle Creature” von Franz von Assisi, welches er als Kommentar schon in seiner Rede vom 20. November 2014 in Rom verwendete. Es ist eines der eindrucksvollsten Stücke auf dem Album.

Die zehn weiteren Titel sind ebenfalls eindrucksvoll, zum Beispiel “Salve Regina” und “Veni Sancte Spiritus”, die mit viel Liebe zum Detail unter der Leitung von Don Giulio Neroni von talentierten Musikern neu arrangiert wurden. “Erwachet” beinhaltet Beiträge von Giorgio Kriegsch (alias Nirvanananda Swami Saraswati), Tony Pagliuca (Gründungsmitglied der legendären Band „Le Orme“), Mite Balduzzi, Giuseppe Dati (renommierte Textschreiber unter anderem für Laura Pausini), Lorenzo Piscopo (unter anderem Kollaborationen mit Anna Oxa, Giorgia und Articolo 31) und dem Orchesterdirektor Dino Doni.

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass der Heilige Vater ein spiritueller Führer und eine moralische Instanz ist. Er hat der katholischen Kirche durch seine Energie, sein Lachen und seine Impulse ein neues Gesicht gegeben. Über soziale Netzwerke wie Twitter und Facebook erreicht er Millionen von Gläubigen, die mit ihm kommunizieren. Dieses Album darf als Instrument dafür gesehen werden, dass es jedem Menschen auf der Welt möglich ist, die Gebete und Predigten des heiligen Vaters zu empfangen.

Ein Teil der Einnahmen dieses Albums kommt als Spende Flüchtlingsorganisationen zugute.

Papst Franziskus – Wach Auf! erscheint am 27.11.2015 bei San Paolo Multimedia / Believe Digital

Tracklist „Erwachet!“
01 – Annuntio Vobis Gadium Mangum
02 – Salve Regina
03 – Laudato Sie…
04 – Poe Que‘ Sufren Los Ninos
05 – Non Lasciatevi Rubare La Speranza!
06 – La Iglesia No Puede Ser Una Ong!
07 – Wake Up! Go! Go! Forward!
08 – La Fa Es Entera, No Se Licua!
09 – Pace! Fratelli!
10 – Per La Famiglia
11 – Fazei O Que Ele Vos Disser

KEINE KOMMENTARE