Empire Of Sound – Out Of The Norm

Spannenden Fusion zweier Antipole

Hip-Hop hat einen eigenartigen Beigeschmack. Sprechgesang, Gangstergehabe, zuweilen eigenwillige Aussagen… Hohe Kunst ist nicht das allererste Stichwort, an das ich in diesem Zusammenhang denke. Empire Of Sound bemüht sich, mir mit dem Album Out Of The Norm ein neues Bild dieses Stils zu vermitteln. Hip-Hop der alten Schule, nicht diesen neuen Shit, will die Formation neu und extravagant auflegen.

Neugierig, aber ehrlich gesagt mit nicht besonders hohen Erwartungen will ich “auf die Schnelle” mal eben beim ersten Kaffee durch das Album durchhören, den Pressetext mal eben… Sekunde – Jazz? Was zur…? Der erste Track des Albums, mit dem sinnigen Titel “Introduction” ist dermaßen komplex und kompliziert, dass ich ihm auf keiner der geschätzt zwei Dutzend mir angebotenen Ebenen folgen kann. Ich bin völlig überfordert, aber Empire Of Sound kann sich von da an meiner ungeteilten Aufmerksamkeit sicher sein.

Out Of The Norm

Introduction ist offenbar eine Ausnahme, denn die weiteren Tracks sind deutlich leichter zu verdauen – und ausnehmend gut. Tatsächlich ist der Rap im positiven Sinne sehr Oldschool, angenehm zu hören und erwachsen. Der Stil erinnert mich irgendwie an die alten Fanta4 und die Eimsbusch Tapes. Eingebettet sind die Lines in hochkarätigen, entspannten Jazz, der mal fordernd den Gesang vor sich her schiebt, mal durch seine samtige Ruhe die Spannung aus der Performance nimmt. Die Mischung funktioniert, ist lebendig und mal relaxed, mal treibend, aber stets inspirierend und niveauvoll.

Empire Of Sound – Out Of The Norm ist ein erwachsenes, anspruchsvolles und qualitativ hochwertiges Album. Out Of The Norm ist nichts für Teens, die die neuesten HotVibez für ihre Hood suchen. Dieses Album ist ein Experiment, der Versuch, zwei auf den ersten Blick weit voneinander entfernte Stilrichtungen, Rap und Jazz, unverkrampft und entspannt zusammen zu bringen. Manchmal schrammt das Ergebnis ein wenig nah am Soul-Lounge-ChillOut-Sumpf vorbei, aber insgesamt ist Out Of The Norm eine interessante und angenehme Bereicherung meiner Musikwelt.

Empire Of Sound – Out Of The Norm erscheint am 14.08.2015 bei Empire Of Sound Records / Broken Silence

Empire Of Sound auf Facebook

EMPIRE OF SOUND – “TEASER LIVE” (Official)

KEINE KOMMENTARE