Thimon von Berlepsch – Der Magier in der Kulturetage Oldenburg 22.04.2016

Mit dem Magier auf Reisen

Magie. Schon das Wort hat Zauberkraft. Wer hat als Kind nicht davon geträumt, mit einem Fingerzeig, einem Zauberspruch oder einer gemurmelten magischen Formel die Welt verändern zu können, Dinge verschwinden zu lassen oder andere dazu zu bringen etwas Bestimmtes zu tun oder zu lassen? Die Möglichkeit, einem Magier zu begegnen, konnten wir uns nicht entgehen lassen, zumal wenn das dann auch noch ein Magier ist, der auf einem wahrhaft märchenhaften Schloss aufwuchs.

Der Magier in der Kulturetage

Thimon von Berlepsch lud ein zu einer magischen Reise und die Gäste folgten seiner Einladung. In der bis in den letzten Winkel ausverkauften Kulturetage schuf er eine niveauvolle Atmosphäre, die so ganz anders war, als wir erwartet hatten. Eingebettet in seine eigene Geschichte, angefangen in seiner Kindheit, wie er die Magie für sich entdeckte, zog der Magier in der Kulturetage mit seiner charismatischen, entspannten und ruhigen Art von Anfang an das Publikum in seinen Bann. Er nahm uns alle mit an Orte, an denen er mehr über Zauberei lernte, wo er Magie erfuhr und Menschen traf, von ihnen begeistert wurde und sie seinerseits begeisterte.

Seine Magie ist nicht die der bombastischen Showeffekte. Kein Blitz und Donner, keine hektischen Lichteffekte, keine bombastisch-melodramatische Musik und das ist sehr sehr angenehm, macht seine Show persönlich, beinahe intim. Der Magier in der Kulturetage ist trotz des großen Publikums eine leise Show der kleinen Gesten, garniert mit verblüffenden Effekten, die aber auch verlangt, Thimon von Berlepsch zuzuhören, darauf zu achten, was er sagt und wie. Gegenseitige Offenheit ist eine wesentliche Bedingung. Sich darauf einlassen, zu folgen, Dinge geschehen lassen. Wer sich stur gegen das sperrt, was hier passiert, wer keinen Bock darauf hat, sich verzaubern zu lassen, wer Drama und Action will, den Rockstar auf der Bühne, der ist hier falsch.

Thimon von Berlepsch Der Der Magier in der Kulturetage Oldenburg 22.04.2016 Bild: Frank BraadeThimon von Berlepsch überwindet von Anfang an die Distanz zwischen Bühne und Zuschauer. Immer wieder lädt er den gesamten Saal ein mitzumachen, selber auszuprobieren, sucht sich Partnerinnen und Partner für seine bemerkenswerten Darbietungen aus und holt sie auf die Bühne. Gerade hier zeigen sich Klasse und wahre Größe des Programms, wenn er ein kleines Mädchen alleine einen Tisch über die Bühne schweben lässt, dessen Erstaunen bis in die letzte Reihe greifbar ist und ansteckt. Wenn er eine schüchterne Teenagerin dazu bringt, eine innere Kraft in sich selbst zu entdecken, von der sie niemals etwas geahnt hat und ihr den Schlüssel mit auf den Weg gibt, jeder Zeit darauf zurückzugreifen. Wenn er mit kleinen Gesten und leisen Sätzen die Welt verändert – für die einen für den Augenblick, für andere für den Rest ihres Lebens.

Natürlich ist seine Magie nicht das, was uns Harry Potter oder Der Herr der Ringe über Magie eingeredet haben. Blitze schleudernde Zauberstäbe, weiße Kaninchen, die aus Zylindern gezogen werden, oder Blumensträuße, die aus dem Nichts erscheinen, sind hier nicht zu sehen. Dafür sind es umso verblüffendere Effekte. Wenn der ganze Saal steht, seinen Anweisungen folgt und plötzlich die große Mehrheit der Besucher am eigenen Leib erfährt, dass hier längst nicht alles Show und einstudierte Choreografie ist. Wenn der Besucher selbst erfährt, wie es ist, wenn auf Thimons Kommando die eigenen Hände ein Eigenleben entwickeln, dem eigenen Willen scheinbar nicht mehr gehorchen und auch andere nichts dagegen tun können, das ist die Magie des Thimon von Berlepsch.

Thimon von Berlepsch Der Der Magier in der Kulturetage Oldenburg 22.04.2016 Bild: Frank BraadeMit einer sanften Berührung lässt der Magier in der Kulturetage Freiwillige auf der Bühne einschlafen und bemerkenswerte Dinge vollbringen, vermehrt Geld oder lässt Gegenstände die Plätze tauschen. Obwohl alle gut sehen können, was dort passiert, kann es doch niemand so recht erklären und diese Verblüffung, der Moment des Unerwarteten und Unerklärlichen wird so angenehm von Thimon von Berlepsch transportiert, dass die scheinbare Leichtigkeit mit der er seine Magie wirkt beinahe noch mehr verblüfft, als die eigentlichen Zaubereien auf der Bühne.

Thimon von Berlepsch begeistert durch seine charismatische Nähe, seine Authentizität. Er schafft eine wundervolle Atmosphäre, die er immer wieder durch Geschichten und Anekdoten aus dem eigenen Leben plastisch zum Leben erweckt. Er erklärt uns, den Zuschauern, dass die eigentliche Magie in uns selbst passiert und nicht dort oben auf der Bühne.

Wir selbst sind es, die zaubern, er ist “nur” unser Begleiter, der Türöffner und Wegweiser dorthin zurück, wo wir alle zaubern konnten. Als wir Kinder waren, unbedarft und neugierig und die Welt in unseren Köpfen jeden Tag neu entstehen ließen, mit Burgen und Schlössern, Drachen, Rittern, Prinzessinnen und all den großen und kleinen Abenteuern, die wir uns heute viel zu oft selbst verbieten.

Darin liegen der wahrscheinlich größte Zauber und auch das größte Geschenk des Thimon von Berlepsch. Es ist nicht nur die Erinnerung an eine wunderbare Show, an faszinierende Zauberkunststücke, an einen fantastisch unterhaltsamen Abend, die uns begleiten. Es ist die Einladung, die Augen zu öffnen, und die Wunder zu sehen und Wirklichkeit werden zu lassen, die uns unsere Fantasie und Kreativität jeden Tag aufs Neue zeigen will, wenn wir nur bereit sind, uns zu unserem inneren Kind zu bekennen und mit ihm auf diese Reise zu gehen.

Offizielle Webseite von Thimon von Berlepsch

Thimon von Berlepsch auf Facebook

Webseite der Kulturetage Oldenburg

Thimon von Berlepsch Der Magier Thimon von Berlepsch Der Magier Kulturetage Oldenburg 22.04.2016 Bild: Frank Braade Thimon von Berlepsch Der Magier Kulturetage Oldenburg 22.04.2016 Bild: Frank Braade Thimon von Berlepsch Der Magier Kulturetage Oldenburg 22.04.2016 Bild: Frank Braade Thimon von Berlepsch Der Magier Kulturetage Oldenburg 22.04.2016 Bild: Frank Braade Thimon von Berlepsch Der Magier Kulturetage Oldenburg 22.04.2016 Bild: Frank Braade Thimon von Berlepsch Der Magier Kulturetage Oldenburg 22.04.2016 Bild: Frank Braade Thimon von Berlepsch Der Magier Kulturetage Oldenburg 22.04.2016 Bild: Frank Braade Thimon von Berlepsch Der Magier Kulturetage Oldenburg 22.04.2016 Bild: Frank Braade

Showtrailer DER MAGIER

Aktuelle Tourdaten von Thimon von Berlepsch

23.04.16 Essen Stratmanns Theater im Europahaus
24.04.16 Annweiler Am Trifles Hohenstaufensaal
27.04.16 Ramstein-Miesenbach Haus des Bürgers
28.04.16 Stuttgart Renitenztheater
29.04.16 Stuttgart Renitenztheater
20.11.16 Berlin Hotel de Rome
21.11.16 Berlin Hotel de Rome

KEINE KOMMENTARE