20 – Garbage feiert mit Jubiläumsalbum!

20 Jahre Garbage

Shirley Manson ist eine jener Sängerinnen, deren Stimme sich bei mir intensiv eingebrannt hat, seit ich vor vielen, ganz vielen Jahren das erste Mal das gleichnamige Album ihrer Band “Garbage” gehört habe. Songs wie Supervixen, Queer, Milk… eigentlich jeder Song des Albums war und ist großartig und wurde von mir immer wieder ausgiebig gefeiert. Jetzt bringt Garbage eine Neuauflage des Albums raus, zum 20. Jubiläum.

Gut, dachte ich, ein fünfjähriges Jubiläum zu feiern ist auch für Garbage etwas mutig, aber hey, wenn man Eier hat soll man sie nutzen. So oder so ähnlich heißt es doch. Was allerdings die Zahl “20” auf dem Cover der vom freundlichen Musiklieferanten reingereichten Scheibe zu suchen hat, will mir nicht ganz einleuchten. Auf dieser Deluxe Version sind nämlich 21 Songs. Ein Druckfehler! ganz klar!

Only Happy When It Rains schnurrt sich durch die Wohnung, hinterlässt wie immer das wohlig-frustige Feeling mit super Sexappeal, wie nur Garbage es hinbekommt. Dieser Tag wird gut! Die Reihenfolge der ersten 12 Tracks entspricht exakt dem regulären Album und all diese Songs sind “eine Bank”. Sie funktionieren, sie sind geil. Was kann man mehr wollen?

Nun, besser als Musik von Garbage ist auf jeden Fall mehr Musik von Garbage. Diesen Wunsch erfüllt die Deluxe Version auf jeden Fall! Neun weitere Songs runden das Album ab. Und wie es sich für eine “Anniversary” Ausgabe gehört, wurden die Songs alle neu abgemischt. Die Original Analogtapes wurden für dieses Mastering herangezogen und wer auch immer da an den Mischern saß (Vince vielleicht?) hat ein Händchen für vorsichtiges Feintuning des Originalsounds.

Was soll ich sagen? Garbage von Garbage ist nach wie vor ein geniales Album. Es ist vielleicht nicht die Definition von “Alternative Rock”, aber doch in jedem Fall ein Meilenstein. Dieses Album hat die Musikwelt auf jeden Fall um etliche Kostbarkeiten bereichert. Schwer vorstellbar, dass die “20” auf dem Cover doch kein Druckfehler ist, sondern die jetzt erscheinende Anniversary Version. Die Band feiert das 20-jährige Jubiläum dieses Albums! Ich bin mir trotzdem sicher, dass denen ein Fehler unterlaufen ist. Das Album kam doch erst gestern raus.

Garbage – Garbage (20th Anniversary Deluxe Edition) erscheint am 02.10.2015 (Vinyl am 30.10.) bei Pias / Stun Volume / rough trade

Offizielle Webseite von Garbage

Garbage – 20 Years Queer

KEINE KOMMENTARE