Slime in der Kulturetage Oldenburg

“Da ist ein Punk-Konzert” sind nicht die Worte, die bei uns in der Redaktion von Polyprisma zu schlagartiger Hektik oder wilden Begeisterungstürmen führen. Keiner von uns nennt Punk, insbesondere Deutschpunk, als primäre Musikrichtung, noch weniger sind wir Experten in diesem Bereich. Auf der anderen Seite: Wir schreiben uns immer wieder auf die Fahnen, dass wir in alle Richtungen, in alle Musikstile offen sind. Punk? Warum nicht auch mal Punk? Eben!

Also kümmern wir uns um einen Interview-Termin, packen unser Equipment ein und wandern klassisch voll bepackt zur Kulturetage – nicht der erste Ort, der uns in Oldenburg für ein Punk-Konzert einfällt. Aber die bunte Mischung Leute vor dem Eingang besagt ganz klar: Wir sind richtig. Und noch etwas wird schnell klar: Statt eines normalen Konzertes wird in der Kulturetage ein kleines Festival veranstaltet. Nicht eine Band spielt, sondern gleich vier. Skulled, Blockwart & Basur, Val Sinestra und Slime geben sich ab 19 Uhr die Klinke, bzw. das Mikrophon in die Hand. Während zu Beginn des Spektakels das wundervolle Wetter draußen echte Konkurrenz für die Bands auf der Bühne darstellt, wechseln im Laufe des Events mehr und mehr Gäste nach drinnen und lassen sich beschallen.

Slime in der Kulturetage Oldenburg Mai 2016Genau wie die Anzahl der Besucher steigt auch die Stimmung in der Halle. Vor allem Val Sinestra liefert eine außerordentlich fette Show ab, die klar zeigt, dass Vorbands eben nicht nur Beiwerk sind, sondern den Titel “Support” voll verdienen. Vollen Respekt an das Quartett aus Berlin! Als Slime, das Urgestein des Punkrock aus Deutschland, schließlich gegen halb Elf die Bühne betritt, ist das Publikum gut vorgeheizt und die Stimmung klasse.

Slime in der Kulturetage

Ausgelassen und begeistert wird Slime dann begrüßt und gefeiert. Die Altpunker, die mit ein paar Unterbrechungen seit 1979 im Geschäft sind, wissen was sie tun – und was mitreißt. Anarchistische, antinationalistische Texte verdeutlichen, dass “Punk” mehr sein kann als schnodderig gesungene Schnulzen um verlorene Freundinnen, sondern eben auch gelebte politische Einstellung, vertont und mit richtig viel Schub dem Publikum präsentiert.

Ja, auch an Slime sind die Jahre nicht spurlos vorbeigezogen. Aber was die Band abliefert, erinnert nicht an Mitt-Vierziger oder -Fünziger, sondern ist geprägt von Kraft und Überzeugung. Die Musik ist echt und kommt von Herzen. Nein, aus verschiedenen Gründen haben wir nicht spontan beschlossen, unser Haar zu färben oder Sicherheitsnadeln durch irgendwelche Extremitäten zu stecken, aber mal ganz im Ernst und so zwischen uns: Geil war der Abend schon.

Webseite von Slime (Facebook)
Webseite von Val Sinestra (Facebook)
Facebookseite von Blockwart & Basur
Facebookseite von Skulled

Support für Slime in der Kulturetage Support für Slime in der Kulturetage Support für Slime in der Kulturetage Slime in der Kulturetage Oldenburg Mai 2016 Slime in der Kulturetage Oldenburg Mai 2016 Slime in der Kulturetage Oldenburg Mai 2016 Slime in der Kulturetage Oldenburg Mai 2016- Slime in der Kulturetage Oldenburg Mai 2016 Slime in der Kulturetage Oldenburg Mai 2016 Slime in der Kulturetage Oldenburg Mai 2016 Slime in der Kulturetage Oldenburg Mai 2016 Slime in der Kulturetage Oldenburg Mai 2016 Slime in der Kulturetage Oldenburg Mai 2016 Slime in der Kulturetage Oldenburg Mai 2016 Slime Kulturetage Oldenburg Foto: Frank Braade 06 05 2016 Slime Kulturetage Oldenburg Foto: Frank Braade 06 05 2016 Slime Kulturetage Oldenburg Foto: Frank Braade 06 05 2016 Slime Kulturetage Oldenburg Foto: Frank Braade 06 05 2016 Slime Kulturetage Oldenburg Foto: Frank Braade 06 05 2016 Slime Kulturetage Oldenburg Foto: Frank Braade 06 05 2016 Slime Kulturetage Oldenburg Foto: Frank Braade 06 05 2016 Slime Kulturetage Oldenburg Foto: Frank Braade 06 05 2016 Slime Kulturetage Oldenburg Foto: Frank Braade 06 05 2016 Slime Kulturetage Oldenburg Foto: Frank Braade 06 05 2016 Slime Kulturetage Oldenburg Foto: Frank Braade 06 05 2016 Slime Kulturetage Oldenburg Foto: Frank Braade 06 05 2016 Slime Kulturetage Oldenburg Foto: Frank Braade 06 05 2016 Slime Kulturetage Oldenburg Foto: Frank Braade 06 05 2016 Slime Kulturetage Oldenburg Foto: Frank Braade 06 05 2016 Slime Kulturetage Oldenburg Foto: Frank Braade 06 05 2016 Slime Kulturetage Oldenburg Foto: Frank Braade 06 05 2016 Slime Kulturetage Oldenburg Foto: Frank Braade 06 05 2016 Slime Kulturetage Oldenburg Foto: Frank Braade 06 05 2016 Slime Kulturetage Oldenburg Foto: Frank Braade 06 05 2016

SLIME – Sie wollen wieder schiessen (dürfen)

KEINE KOMMENTARE