Hiraeth: Genialer Progressive Rock von Lion Shepherd

Es rockt in Polen

Hiraeth ist das aktuelle Album des polnischen Duos Lion Shepherd. Dahinter stehen Kamil Haidar und Mateusz Owczarek, die in sich ihrem Heimatland Polen einigen Ruhm erarbeitet haben. Mit Lion Shepherd tun sich die beiden zusammen und veröffentlichten „Hiraeth“, eine bemerkenswerte Mischung aus Rock und Blues, in die sich verschiedene Einflüsse mischen. Weil mir kein besseres Wort dafür einfällt, nenne ich diese Einflüsse „Ethno-Musik“.

Bei der Ankündigung hatte ich ein Album befürchtet, wie sie mir in den 90ern häufiger in die Finger kamen: Künstler interpretierten frei von der Leber weg, was sie sich unter indianischer, afrikanischer oder sonst wie „exotischer“ Musik ferner Kulturen vorstellten. Hiareth ist davon meilenweit weg. Kamil und Mateusz nahmen ein entspanntes, oft beinahe zurückhaltendes Rockfundament und bauten darauf ein Gebäude, sorgfältig und mit Verstand zusammengesetzt aus Anleihen und Einflüssen vieler anderer Kulturen.

Zurückhaltendes aber hohes Niveau

Die Musik rockt auf atemberaubend hohem Niveau. Auch wenn die Musik zurückhaltend wirkt, ist sie das nur so lange, bis der Lautstärkeknopf an der Anlage den Bereich der Zimmerlautstärke verlässt. Spätestens dann atmet das Album eine ganz andere Luft. Die entspannte Atmosphäre bleibt zwar erhalten, aber es kommen noch andere Qualitäten hinzu. Die Musik wird klarer, strukturierter und das Rockfundament bekommt „Punch“. Es meldet sich immer wieder zu Wort und langt ordentlich zu.

Lion Shepherd – Hiareth hat mich beeindruckt. Das Album ist einerseits super anspruchsvoll, aber gleichzeitig ist es andererseits auch einfach nur geiler Rock. Die Mischung gewinnt durch die vorsichtig und sorgsam ausgewählten „Ethno“-Einflüsse noch hinzu. Im weitesten Sinne ist Hiareth Progressive Rock und man sollte vielleicht etwas vorsichtig sein, wenn man die Anlage angesichts der ersten Minuten „laut“ dreht. Die Jungs nutzen das schamlos aus – was ich ehrlichgesagt total toll finde.

Lion Shepherd – Hiareth ist erschinen am 20.11.2015 bei Glassville Records / Soulfood

Webseite: http://lionshepherd.net/

Lion Shepherd – Past in Mirror (Lyric Video)

KEINE KOMMENTARE