Onlap – Running

Alternative aus Frankreich

Alternative Rock der Jahrtausendwende, wie ihn Daughtry, Limp Bizkit, Staind, Seether und Three Days Grace machen, ist eher ein typisch amerikanisches Ding. Eine Scheibe mit genau dieser Musik aus Frankreich zu bekommen, ist für mich völlig unerwartet. Die aus Paris stammende Band Onlap hat sich genau diesem Stil verschrieben. Mit Running pustet das Quintett in das etwas in Vergessenheit geratene Genre einen wundervoll frischen Wind.

Running ist ein grandioser Start in den Tag

Die Musik von Onlap ist energetisch, positiv und macht einfach Spaß. Die Band transportiert das Feeling der 90er Alternative Rock Szene hervorragend und unbelastet. Ja, es ist genau das, was Breaking Benjamin und irgendwie auch Nickelback gemacht haben und noch immer machen, aber Onlap sind eine der wenigen europäischen Bands, die sich diesem Stil voll und ganz verschrieben haben und ihn heute zelebrieren.

Onlap BandfotoRunning macht von Anfang an Schub und drückt gewaltig nach vorne. An diesem etwas grauen Vormittag genau das Richtige! Die Stimmung hebt sich mit den durchweg stadiontauglichen Hymnen sofort und der Tag wird gut. Mit viel Pathos, Attitüde und der für das Genre typischen theatralischen Grundstimmung trifft die Band bei mir einen Hunger, den ich viel zu lange nicht befriedigt habe – was wohl auch daran liegt, dass es leider nicht mehr so viel aktuelle Musik aus dieser Richtung gibt.

Onlap – Running ist eine Liebeserklärung an das Genre und gleichzeitig auch ein Versprechen. Obwohl die EP mit fünf Songs etwas kurz ist (die Deluxe kommt mit vier weiteren “acoustic versions”), ist das vielleicht das einzige, was ich der Band vorwerfen kann: Gebt mir mehr davon! Die Songs sind catchy, machen Bock auf mehr und leben den Rock aus, der eine ansteckend großartige Stimmung verbreitet. Dass die Band die Musik nebenbei auch noch technisch astrein spielt und die Scheibe hervorragend technisch produziert ist, sind eigentlich nur noch Details, die man beim Hören der Musik schon fast als selbstverständlich hinnimmt. Also, Jungs, wann kommt das Album?

Onlap – Running erscheint in Deutschland am 16.10.2017 bei Autoproduction / Bigcartel

Bandseite bei Facebook

ONLAP – Running (OFFICIAL VIDEO)

KEINE KOMMENTARE