Serum 114 – Die Nacht Mein Freund

10 Jahre jung und kein bisschen leise

Die Frankfurter Punkrock-Band Serum 114 bringt ihr fünftes Album “Die Nacht mein Freund” raus und verwirrt mich damit. Bei dem Titel denke ich an Gothic, bei Punkrock an ambitioniertes Geschraddel und bei Frankfurt eigentlich an Chris Liebing oder Sven Väth. Ich habe zwar gelernt, dass es inzwischen eine Menge Punkrockbands gibt, die ihre Instrumente wirklich spielen können, aber ich kann einfach nicht aus meiner Haut. Klar, es gibt bestimmt noch mehr Namen, die man in Bezug auf die Frankfurter Musikszene im Kopf haben kann, aber hey, immerhin war Heinz Schenk nicht der erste, der mir einfiel. Was soll ich sagen? Die Nacht Mein Freund von Serum 114 entspricht exakt gar keiner meiner Erwartungen.

Natürlich lag ich mit meinen Erwartungen schon einige Male daneben und war entsprechend überrascht – manchmal sogar negativ. Meine Begegnung mit diesem Album von Serum 114 war aber von einer besonderen Güte: Album auspacken, Text lesen, Album hören, nicht weiter wissen. Ernsthaft, was ich da hörte und das, was ich las und erwartet hatte, passte überhaupt nicht zusammen. Das Schlimme daran ist, dass ich das der Band nicht vorwerfen kann!

Ist das Gothic?

Serum 114 credits Eschweiler PhotographerHimmel, nein! Die Nacht mein Freund ist viel zu lebendig, strahlt viel zu viel Spaß an der Sache und gute Laune aus, um auch nur ansatzweise in das Genre zu gehören. Die Band rockt mit deutlich spürbarer Freude an der Sache durch das Album. Der Funke springt über. Die Musik geht in Hintern und Beine und animiert zum Mitfeiern, oder für uns Norddeutsche: Da kannste zu Kopfnicken. Sauberer Rock, mit Bass, Schlagzeug, Gitarre und gelegentlichem Chorus für jede Stimmung.

Die Lyrics sind teils sozialkritisch, aber nicht “Hannes Wader kritisch” oder “Slime direkt”. Man muss schon ein wenig um die Ecke mitdenken. Aber es geht auch um Beziehungen und das Leben insgesamt. Die Lyrics funktionieren und das Songwriting gefällt, denn Stimmung und Thema passen zusammen, werden authentisch transportiert und vermitteln Gefühl ohne zu überfordern.

Die Nacht Mein Freund – Ist das Punk?

Puh, das ist tatsächlich eine schwierige Frage und vielleicht etwas akademische Debatte. Stilistisch ist das Album irgendwie schon Punk, aber da sind auch andere Einflüsse mit drin. Spontan fällt mir der Begriff “Edelpunk” ein. Für das, was ich bei “Punk” im Kopf habe, ist Serum 114 – Die Nacht Dein Freund einen Hauch zu gut eingespielt, einen Tick zu sauber, zu perfekt. Songs wie “Ich Sehe Rot” sind sehr punkig und sind astreine Punk(t)landungen, aber sowas wie “Wilde Zeit” ist mir dann doch etwas zu sehr bei “Tage Wie Diese” und das ist nun wirklich kein Punk.

Trotzdem ist die Scheibe gut – und damit meine ich richtig gut. Sie macht ehrlich Spaß, sie klingt klasse, man will sofort mitfeiern und mitsingen. Was kann man denn mehr wollen? Vielleicht fehlt dem Album ein ganz klein wenig “Straße”, ein wenig mehr Mut zur Frechheit, etwas mehr Dreistigkeit vielleicht. Aber auf der anderen Seite schafft die Band so das Kunststück, dass Die Nacht Dein Freund ein echt radiotaugliches Sahnestückchen geworden ist. Denn bei aller Kritik: Wir reden hier von einem Album, das ich seit mehreren Tagen ständig höre, weil es mir echt gut gefällt.

Und was ist mit Chris Liebing und Sven Väth?

Keine Ahnung. Ich glaube aber, die hatten bei dem Album ihre Finger nicht im Spiel. Zumindest klingt es nach keinem der beiden. Und das ist auch ganz gut so. Die Nacht Dein Freund ist handgemachter Rock mit wechselnd intensiven Schattierungen von Punk, mal näher an den Hosen dran, mal weiter weg, aber stets mit Witz und Charme und stets klasse.

Serum 114 – Die Nacht Dein Freund erscheint am 05.08.2016 bei Napalm Records

Offizielle Webseite von Serum 114

Serum 114 auf Facebook

Serum 114 Headlining Tour Dates 2016

(mit The New Roses)
29.09. DE Berlin, Bi Nuu
30.09. DE Leipzig, Hellraiser
01.10. DE Lübeck, Riders Cafe
02.10. DE Bochum, Matrix
13.10. DE Nürnberg, Hirsch
14.10. DE München, Technikum
15.10. DE Bremen, Tivoli
16.10. DE Hannover, Faust
19.10. DE Frankfurt, Batschkapp
20.10. DE Stuttgart, dasCann
21.10. DE Köln, Essigfabrik

SERUM 114 – Die Nacht Mein Freund (Official Video) | Napalm Records

KEINE KOMMENTARE