Sick Of It All – When The Smoke Clears

Elf Minuten für die Ewigkeit

Ein Bandjubiläum ist immer ein Grund für eine Veröffentlichung. Sick Of It All, Harcore / Crossover / Punk / Thrash Band aus New York feiern 30jähriges und das ist nun wirklich Grund genug, um auf die eigene Vergangenheit zurückzublicken und zu feiern. Zu diesem Jubiläum veröffentlicht die Band „When The Smoke Clears“, eine EP mit fünf Songs, mit insgesamt etwas mehr als elf Minuten Laufzeit.

Als ich das gelesen habe, war ich lauwarm begeistert. Fünf Songs? Echt jetzt? Ja, wirklich „nur“ fünf Songs. Aaaaber. Lou und Pete Koller, Armand Majidi und Craig Setari haben nicht „irgendwelche“ Songs ausgewählt. Die fünf Songs von „When The Smoke Clears“ sind eine meiner Meinung nach ein schwer zu toppender Querschnitt durch das Gesamtwerk der Band. Wer Sick Of It All noch nicht kennt, lernt die Band mit diesen fünf Songs tatsächlich erstaunlich umfassend kennen, zumindest musikalisch. Zu der auf 10 Zoll Vinyl gepressten EP gehört nicht nur eine CD, sondern auch ein 60 Seiten starkes Artbook im (synthetischen) Ledereinband mit Goldfoliendruck. Das macht schon was her.

When The Smoke Clears

Im Artbook präsentiert die Band Fotografien aus der gesamten Bandgeschichte. Zusammen mit Randnotizen und Kommentaren von Musikern wie Davey Havok (AFI), Dennis Lyxzén (Refused), Chuck Ragan (Hot Water Music), Arthur Smilios (Gorilla Biscuits) und Matt Kelly (Dropkick Murphys). Die Fotografien sind sehenswert und die begleitenden Texte schildern, wie andere Musiker über die Band denken, wie sie durch Sick Of It All inspiriert wurden und welchen Einfluss die Band bis heute hat.

Als Paket durchaus ein Schmankerl, das Fans sich nicht entgehen lassen sollten. Als alleinstehendes Album allerdings etwas dünn, wenn man nicht gerade seine Musiksammlung um eine Art „Essential Tracks“ EP der Band erweitern will. Die Auswahl ist zwar etwas kurz, dafür allerdings hervorragend. Mastering und Mixing sind top und die Songs machen trotz ihres Alters noch immer Spaß.

Sick Of It All – When The Smoke Clears erscheint am 04.11.2016 bei Century Media Records / Sony

Offizielle Webseite von Sick Of It All

Sick of It All bei Facebook

SICK OF IT ALL – Black Venom (Lyric Video)

KEINE KOMMENTARE