Simon Hudson Band – Earthman

Weltmännisches Downunder Feeling

Bei Musik aus Australien denke ich meistens zuerst an AC/DC, Midnight Oil, Kylie Mingue oder INXS und habe eher rockige Songs im Ohr. Die Simon Hudson Band aus Melbourne passt stilistisch so gar nicht in diese Reihe und darum war ich heute Morgen auch ziemlich ratlos, was ich mit dem Debütalbum Earthman anfangen sollte. Ich hatte mit Rock gerechnet. Oder Pop-Rock. Irgendetwas Frontales mit Schub und Glitter und dem Hauch von Diesel & Dust. Stattdessen strahlten mir funkig-poppige Rhythmen entgegen, unaufdringlich, samtig, easy und entspannt.

Earthman

Da ich ganz andere Musik erwartet habe, war ich ziemlich verblüfft. Eigentlich wollte ich das Album schon wieder wegdrücken, aber irgendetwas an der Musik hat mich dann doch fasziniert und so lief das Album heute eine ganze Zeit lang nebenher. Earthman ist ein richtig gut gemachtes Album, dessen Musik sich irgendwo zwischen entspanntem Soul, Pop und Weltmusik bewegt. Die Qualität der Musik überzeugt.

In jedem Song steckt ein anderer Ansatz, werden andere musikalische Schwerpunkte gesetzt. Entsprechend wandelt sich auch die Klangfarbe des Albums von Song zu Song. Mal ist es eine Kombination aus Latino und Swing, mal Jazzt es angenehm dezent und warm, mal funkt es. Die Klasse der Musik fällt mir besonders dadurch auf, dass die Simon Hudson Band über das ganze Album abwechslungsreich bleibt, ohne sich zu verzetteln oder mich zu langweilen.

Die Band verbreitet eine schöne Stimmung. Unaufgeregt und doch sehr souverän und einfach nur irgendwie immer passend untermalt die Musik den Tag. Auch wenn ich der Band damit vielleicht etwas unrecht tue, aber Earthman ist ein hervorragendes „jederzeit Album“, wenn man einfach nur schöne Musik dabei haben will, die sich nicht in den Vordergrund drängt. Dennoch ist die Musik frisch und positiv energetisch, hat etwas Suchendes und gleichzeitig Motivierendes an sich und passt gerade deshalb irgendwie immer richtig gut.

Simon Hudson Band – Earthman erscheint am 05.08.2016 bei Songs & Wispers / Broken Silence

Offizielle Webseite der Simon Hudson Band

Simon Hudson Band auf Facebook

Simon Hudson Band Tourdaten 2016

Wed 7/13/2016 at 8:00 pm Zum Faß, Bremen (Solo show)
Thu 7/14/2016 at 8:00 pm Tillmann Hahn’s Gasthaus, Kühlungsborn (Solo show)
Fri 7/15/2016 at 8:30 pm Franky’s, Zeven (Solo show)
Sat 7/16/2016 at 7:30 pm Kino – Hotel Meyer, Harsefeld (Solo show)
Sun 7/17/2016 at 3:30 pm Breminale, Bremen (Full band show)
Tue 7/19/2016 at 8:00 pm Freundlich und Kompetent, Hamburg (Solo show)
Wed 7/20/2016 at 9:00 pm Goldene Krone, Darmstadt (Solo show)
Thu 7/21/2016 at 8:00 pm O’Reilly’s, Düsseldorf (Solo show)
Fri 7/22/2016 at 7:30 pm Schwarzer Hermann, Bremen (Solo show)
Sun 7/24/2016 at 8:00 pm Club Moments, Bremen (Full band performance, Tickets: Free, donations welcome)

KEINE KOMMENTARE