Stray Train – Just ‚cause you got the monkey off your back doesn’t mean that the circus has left town

Wenn aus einer Jam-Session ein Album wird

Den Preis für den längsten Titel eines Debütalbums haben Stray Train mit „Just ‚cause you got the monkey off your back doesn’t mean that the circus has left town“ mit ziemlicher Sicherheit im Sack. Die Band entstand, nachdem sich die Musiker einige Male zum lockeren Jammen getroffen hatten. Die Jungs aus Slowenien hatten so viel Spaß bei den Sessions, dass sie beschlossen, eine Band zu gründen. Stray Train war geboren. Anfang des Jahres ging es ins Studio und das Debütalbum entstand.

Just ‚cause you got the monkey off your back doesn’t mean that the circus has left town

Eigentlich wollten die Jungs „bloß ein wenig Covern“. Ein wenig Heavy Blues Rock in kleinen Clubs spielen. N büschen die Szene aufmischen. „Just ‚cause you got the monkey off your back doesn’t mean that the circus has left town“ Fühlt sich auch genau so an. Ein direktes, frisches und unverbrauchtes Blues Rock Feuerwerk. Irgendwo zwischen AC/DC und ZZ Top rockt Stray Train. Der Schwerpunkt der Band liegt auf dem, was sie selbst „Heavy Blues Rock“ nennen, eine Verbindung aus Hard Rock und Blues Rock, die direkt zur Sache geht und mit ordentlich PS unter der Haube abgeht.

Ja, es ist klassischer Sound und ja, das Ganze ist sehr Genre-treu. Stray Train konzentrieren sich auf das, was in dem Bereich funktioniert und Spaß macht. Es ist die rohe und direkte Energie, die aus den Songs sofort zündet, den Funken überspringen lässt. Ordentlich was auf die Ohren, hier mal eine Ahnung von den alten Gun N‘ Roses, da mal eine Ahnung von Joe Bonamassa, dort eine Nuance Spiritual Beggars.

All das passt hervorragend zusammen. Musik, zu der Mann grillt und Pils leert. Lyrisch vielleicht nicht dieselbe Liga wie Shakespeare, aber dafür viel einfacher zu verdauen und mit erheblich mehr Spaßfaktor. Knackiger Blues Rock, der in sich stringent bei der Sache bleibt und mehr durch Spaß am Spiel überzeugt, als durch grenzgängerische Experimentierfreude – andererseits: Das ist Blues Rock und kein Jazz. Passt in jeden Rock- und Bikerschuppen und gefällt.

Stray Train – Just ‚cause you got the monkey off your back doesn’t mean that the circus has left town ist erschienen am 17.06.2016 bei SAOL / H’art / Believe Digital

Offizielle Webseite von Stray Train

Stray Train bei Facebook

Stray Train – Wander Man

KEINE KOMMENTARE